Handlungsorientierter Unterricht, der sich auf eine lange Tradition berufen kann, fokussiert in seinem Anspruch auf Ganzheitlichkeit auf das Zusammenspiel zwischen kognitiver Arbeit und physischer Aktivität der Schüler und Schülerinnen. Durch ein sorgfältig ausgewähltes Angebot an Übungen werden Schüler und Schülerinnen aufgefordert, in vielfältiger Weise selbst tätig zu werden, zu erkunden, zu erfahren und auszuprobieren. Sie werden, ganz dem konstruktivistischen Ansatz entsprechend, ermutigt, in Gruppen- und Partnerarbeit, im Projektunterricht oder beim Rollenspiel Fragen nachzugehen, Lösungen zu finden und dabei ihre Selbstkompetenz zu stärken und vertiefen.

 

Bruton, A. (2005) Task Based Language Learning: For the state secondary FL classroom? Language Learning Journal, 31, 55-68

Ellis, R. (2003). Task-based Language Learning and Teaching. Oxford, New York: Oxford Applied Linguistics.

Hadfield, J. & Hadfield, C. (2008). Introduction to teaching English. Oxford: University Press.

Harmer, J.(2001). The Practice of English Language Teaching (3rd ed.). Essex: Pearson Education.

Haß, F. (Hrsg.) (2012). Fachdidaktik Englisch. Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart: Klett.

Hedge, T. (2000). Teaching and Learning in the Language Classroom. Oxford: University Press.

Leaver, B.L.; Willis, J.(2004). Task-Based Instruction In Foreign Language Education: Practices and Programs. Georgetown University Press.

Mitchell, R. (1994). "The communicative approach to language teaching". In Swarbick, Ann. Teaching Modern Languages. New York: Routledge. pp. 33–42.

Nunan, D. (2004). Task-based Language Teaching. Cambridge University Press.

Nunan, D. (1991). Language teaching methodology. London: Prentice Hall.

Richards, J.C. & Rodgers, T. S. (2011). Approaches and Methods in Language Teaching. Cambridge: University Press.

Savignon, S. J. (2000). "Communicative language teaching". In Byram, Michael. Routledge Encyclopedia of Language Teaching and Learning. London: Routledge. pp. 125–129.

Whong, M. (2011). Language Teaching: Linguistic Theory in Practice. Edinburgh: Edinburgh University Press.

Willis, D. & Willis, J. (2007). Doing Task-based Teaching. Oxford: University Press.

Willis, J.(1996). A Framework for Task-Based Learning. Longman.