Diskussionsveranstaltung
Am 26. Februar 2025 diskutierten Expert:innen bei der Auftaktveranstaltung der Reihe „MEHR:SPRACHIGKEIT! meldet sich zu Wort“. Das Thema am Stephansplatz war „SPRECHEN WIR ÜBER SPRACHLICHE BILDUNG IM ELEMENTARBEREICH!“ .
Podiumsgäste waren: Verena Blaschitz, Niku Dorostkar, Janine Fischer, Astrid Kircher
Moderation: Verena Plutzar
Online Moderation: Beatrice Müller
Team
Konzept
- halbjährliche Forschungsklausuren: abwechselnd theoretische und methodische Thematik unter rotierendem Wechsel der Koordination im Team
- Beteiligte: aktiv Forschende verschiedener Disziplinen der sprachlichen Bildung, der Gebärdensprachdidaktik, Englischdidaktik, Deutsch-, Literatur- und DaZ- Didaktik
- offene Diskursplattform im Rahmen von Veranstaltungen
- Sounding Board mit Critical Friends zur Qualitätssicherung
Ziele
- thematisch-inhaltliche Vernetzung der Forscher:innen
- nachhaltige Forschung in dem hochschulrelevanten Themen- und Fachbereichen
- kollegiale Vernetzung und Bündelung Forschungsinteressen; fachbezogen, fächerübergreifend, interdisziplinär
Aktuelle Leitung
Beatrice Müller & Sabine Zelger
Laufende Projekte
- Co-Enrollment in Österreich - Bimodal-bilingualer inklusiver Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache & Deutsch an der Schulgemeinschaft Pfeilgasse Wien (Silvia Kramreiter, Lydia Fenkart, Marie Gitschthaler, Andreas Wachter, Almuth Paier)
- Frühe sprachliche Bildung und Förderung an der BAfEP, wissenschaftliche Begleitung und Dokumentation des neuen Unterrichtsgegenstandes, Gruppendiskussionen und Erfassung sprachförderlicher Aktivitäten mit der SpraBi-App. (Cataldo-Schwarzl, L. & Dorostkar, N.)
- From theory to practice: Boosting students' positive emotions about language learning - Kooperation mit Christine Schallmoser, Senior Lecturer in German Language Education & Language Director, Department of Languages, Literatures & Cultures, King's College London, UK) (Pia Resnik)
- CLIL Network for Languages in Education: Towards bi- and multilingual disciplinary literacies (COST Project) (Rieder-Marschallinger, S. & Ghamarian, K.)
- Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen – begleitende Reflexion des Entwicklungsprozesses (Pia Resnik, Silvia Rieder-Marschallinger, Katharina Ghamarian-Krenn)
- English medium Education: A survey of student perspectives and experiences (Katharina Ghamarian-Krenn)
- Implementierung von Sprachbildungskoordinator:innen an Wiener Schulen (Beatrice Müller)
- Learners’ emotions in face-to-face and online English as a foreign language classes (Pia Resnik; überwiegend Kooperation mit Jean-Marc Dewaele, Institute of Education, UCL, London und Birkbeck, University of London)
- Let’s do it together: Establishing a research guideline for design-based research at practice schools using a CLIL project in history and political education as an example. (Rieder-Marschallinger, S. & Rabl, M.)
- Let’s talk about needs - Conducting a needs analysis of primary school teachers regarding the foreign language curriculum (Katharina Ghamarian-Krenn, Silvia Rieder-Marschallinger, Pia Resnik)
- Linguistic diversity, emotion and sense of belonging in class - Kollaboration mit Dr. Alex Panicacci, Department of Psychology, University of Washington, Seattle; Professor Betsy E. Evans, Department of Linguistics, University of Washington, Seattle; Russell Hugo PhD, Department of Linguistics, University of Washington, Seattle (Alex Panicacci hat den Lead). (Pia Resnik)
- Modellentwicklung durchgängige sprachliche und ästhetische Bildung. (Beatrice Müller)
- Special Issue on positive psychology and wellbeing in English language learning and teaching (Pia Resnik; Kooperation mit Sarah Mercer, Universität Graz)
- Sprachliche Dimensionen von Unterricht – Eine reflexive Arbeit mit Hochschullehrenden (Beatrice Müller)
- Out of school digital practices of CLIL students across Europe (Katharina Ghamarian-Krenn)
- Wellbeing and engagement in online EFL classes (Pia Resnik; Kooperation mit Sarah Mercer, Universität Graz, Elouise Botes, Universität Luxembourg sowie Jean Marc Dewaele, Institute of Education, UCL, London und Birkbeck, University of London)
- Einreichung Doktoratsprogramm „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“. In Kooperation mit der Universität Innsbruck. (Cataldo-Schwarzl, L. & Dorostkar, N.)
- Einreichung Doktoratsprogramm “LIT - Lesen in Transformation", Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung (Müller, B. & Zelger, S.)
Abgeschlossene Projekte
- CLIL materials - How to unite content and language learning for diverse groups of learners
- L2 proficiency and development in CLIL
- Extramural engagement with English and vocabulary learning outcomes: A comparative account of research on Viennese teenagers and university students (Katharina Ghamarian-Krenn)
- (Mehr)sprachliche Bildung in der Ausbildung von Primarstufenlehrer*innen an der KPH – institutionelle Vorgaben sowie Annahmen und Umsetzungen aus der Perspektive der Hochschullehrenden. (Verena Plutzar, Theresa Guczogi, Sabine Zelger)Sprachliche Bildungs als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe (Link)
Alphabetisch
- Fenkart, L.: Fragesätze und indefinite Ausdrücke in der ÖGS. Kooperation Universität Salzburg Julia Krebs.
- Fenkart, L.: ÖGS & DGS. Kooperationsprojekt DeafDidaktik mit dem RTWH Aachen.
- Fenkart, L.: ÖGS Grammatik.
- Kramreiter, S. & Fenkart, L.: Co-Enrollment in Österreich / Bimodal-bilingualer inklusiver Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache & Deutsch an der Schulgemeinschaft Pfeilgasse Wien.
- Müller, B.: Modellentwicklung Durchgängige Sprachliche und Ästhetische Bildung.
- Müller, B. & Plutzar, V.: Scientific Monitoring HLG DaZ. Begleitforschung.
- Müller, B. & Zelger, S.: Einreichung Doktoratsprogramm „Bildungsinnovation braucht Bildungsforschung“. in Kooperation mit PH Wien & Universität Wien.
- Plutzar, V.: Buchprojekt: "Mehrsprachigkeit normalisieren. Sprachorganisation in Schulen, Kitas und Familien", gem. mit Judith Purkarthofer, Reihe LinguS (Linguistik und Schule) Narr-Verlag.
- Resnik, P.: A study on links between secondary-level learners’ foreign language enjoyment, foreign language classroom, anxiety, boredom, engagement, and flow.
- Resnik, P.: Out of school digital practices of CLIL students across Europe: Content and language learning practices in 13 different countries with different educational, first and second languages.
- Zelger, S.: „Macht der Bilder. Wege zu einer bildsensiblen Didaktik“. Monographie. Auftragsarbeit für den Kohlhammerverlag, Reihe „Brennpunkt Schule“.
- Rieder-Marschallinger, S.: Overview of curricular demands of disciplinary literacies An Exploratory Survey: A Report by CLILNetLE Working Group 3 Deliverable 7;https://phaidra.univie.ac.at/detail/o:2082897 (gemeinsam mit Teresa Ting & Christiane Dalton-Puffer)
- Rieder-Marschallinger, S.: Cognitive Discourse Functions in History CLIL Education: Insights from a Design-Based Research Study on Conceptual Links. (in Building Disciplinary Literacies in Content and Language Integrated Learning, Routledge)
- Rieder-Marschallinger, S.: Creating Content-and-Language-Integrative Materials for the Bilingual History Classroom through Design-Based Research: The Role of Teacher-Researcher Collaboration (in Teacher Development for Content-Based Language Education: International Perspectives, Multilingual Matters)
- Cataldo-Schwarzl, L., Dorostkar, N. & Blaschitz, V.: „Sprachförderung kann man mit einem Apfel machen“. Sprachförderung in Ausbildung und Praxis aus Sicht des Personals elementarer Bildungseinrichtungen. In: Klaus-Börge Boeckmann/Dagmar Gilly/Barbara Schrammel (Hrsg.): Sprachen.Vielfalt fördern. Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Pädagoginnenbildung*. Berlin/Graz/Wien: Leykam, S. 17-29. https://doi.org/10.56560/isbn.978-3-7011-0551-9-2.
- Dorostkar, N. & Blaschitz, V. (in Druck): Österreichische Sprachenpolitik im Bereich der Elementarbildung. In: Rudolf de Cilllia/Martin Reisigl/Eva Vetter (Hrsg.): Sprachenpolitik in Österreich. Bestandsaufnahme 2021. Berlin: De Gruyter, S. 173-193.
- Dorostkar, N., Krausneker, V., Flubacher, M. et al.: Sprache und Politik: Exklusion oder gesellschaftliche Teilhabe? In: Thomas Fritz/Brigitte Sorger/Hannes Schweiger et al. (Hrsg.): idt 2022 mit.sprache.teil.haben. Band 5: Sprachenpolitik und Teilhabe. Berlin: Erich Schmidt Verlag, S. 265-273. https://www.esv.info/download/katalog/media/9783503211104/9783503211104.pdf.
- Fenkart, L. & Krebs, J.: Einführung in die Grammatik der Österreichischen Gebärdensprache. Das Handbuch. Verlag Fenkart.
- Kramreiter, S. & Fenkart, L.: Mutlos - der neue Lehrplan für Österreichische Gebärdensprache. Ein Essay zum Thema Sprache und Zugehörigkeit. In: M. Dannerer & U. Esterl (Hrsg.), Sprache(n) und Zugehörigkeit. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule (63-73). Studienverlag Innsbruck.
- Müller, B. & Klammer, L.: Außerschulische Lernorte in der schulischen Sprachbildung. Ein Beispiel zur Förderung verschiedener Dimensionen von Bildungssprache in einem projektorientierten Unterricht. In K. Siebold, P. Voerkel, S. Baumbach, & F. Thaller (Eds.), Projektarbeit in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Theoretische Verortung(en) und innovative Ansätze in empirischer Forschung und unterrichtlicher Praxis.
- Müller, B., & Plutzar, V.: “Es geht ja um mich …?!”: Die Arbeit an Einstellungen und Überzeugungen als wesentliches Instrument in der Lehrer*innenweiterbildung in einem reflexiven Setting im Kontext von Sprachförderung. R&E-SOURCE, 10(3), 328–344. https://doi.org/10.53349/resource.2023.i3.a1145.
- Müller, B. & Schweiger, H. (in Vorbereitung, erscheint 2025): Mehrsprachige Repertoires neu zugewanderter Schüler*innen fördern: Möglichkeiten und Grenzen im österreichischen Modell der Deutschförderklassen. Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht.
- Müller, B., Schweiger, H., Dobstadt, M. & Hägi-Mead, S. (angenommen): Deutsch als Sprache(n): DaS statt DaF/DaZ/DaE?. Deutsch als Fremdsprache. Zeitschrift zur Theorie und Praxis des Faches Deutsch als Fremdsprache.
- Müller, B., Schweiger, H. & Reitbrecht, S.: DaZ-Studienmöglichkeiten für Lehramtsstudierende in Österreich mit besonderer Berücksichtigung des Verbundes Nord-Ost. Manuskript in Vorbereitung. In: D. Maak, J. Ricart Brede, & S. Draber (Hrsg.), DaZ als Studienfach für Lehramtsstudierende: Konzeptionen, Erfahrungen und zentrale Fragen. Peter Lang.
- Plank, I. (2025): Texte lesen und verstehen. Lesekompetenz von Kindern beobachten. In: Grundschule Deutsch. Beobachten als didaktische Aufgabe, S. 44-45. Heft 85. März 2025. Friedrich Verlag: Hannover.
- Plutzar, V. (in Druck): Gehör verschaffen. Von Sprachlosigkeit und struktureller Gewalt an Schulen und was wir dagegen tun können. In: Wintersteiner, Werner; Zelger, Sabine (Hrsg.): Frieden. ide.informationen zur deutschdidaktik.
- Plutzar, V. & Özcan, D.: Der integrative Erstsprachenunterricht in Wien. Ein Leitfaden für den APS-Bereich. Bildungsdirektion Wien.
- Resnik, P., & Mercer, S. (2023): “Introduction to the special issue on positive psychology and wellbeing”. ELT Journal.https://doi.org/10.1093/elt/ccad064.
- Resnik, P., Al-Hoorie, A., McClelland, N., Hiver, P., & Botes, E.: “The ideal L2 self versus ability beliefs: are they really distinct?”. Journal of Multilingual and Multicultural Development.https://doi.org/10.1080/01434632.2024.2401103.
- Resnik, P., Dewaele, J.-M., & Knechtelsdorfer, E.: “How teaching modality affects Foreign Language Enjoyment: A comparison of in-person and online English as a Foreign Language classes”. International Review of Applied Linguistics in Language Teaching.https://doi.org/10.1515/iral-2023-0076.
- Resnik, P., Panicacci, A., & J.-M. Dewaele (accepted by editors, final version under review): “How Trait Emotional Intelligence and emotions shape learners’ self-perceptions in the target language”. The Language Learning Journal.
- Resnik, P., Sulis, G., Babic, S., Mairitsch, A., & Mercer, S.: “ELT teachers’ agency for wellbeing”. ELT Journal.https://doi.org/10.1093/elt/ccad050.
- Zelger, S.: „Wie die Ware Welt erlesen? Anregungen zur Lektüre des emotionalen Kapitalismus in Olga Flors "Klartraum“. In: Gudrun Heidemann, Kalina Kupczynska und Marina Rauchenbacher (Hg.): Offengelegte "Dämmerkonflikte". Zum gesellschaftspolitischen Sensorium von Olga Flors Literatur. Wien: Sonderzahl 2024, S. 47-63.
- Zelger, S.: Fragment schafft Wahrnehmung. Plädoyer für eine Didaktik des Entrahmens. In: Jürgen Struger (Hg.): Sprache - Macht - Bildung. (= Texte und Diskurse 5). Berlin: Frank Timme 2023, S. 63-76.
- Zelger, S.: Von der (Un)Sichtbarkeit und (Un)Lesbarkeit des Gegenstandes Ökonomie. Editorial. In: Uta Schaffers und Sabine Zelger (Hg.): Ökonomie und Deutschunterricht. ide 3/2023, S. 5-13.
- Zelger, S., Plutzar V. & Guczogi, T.: Bilder von Sprache. Einstellungen und Überzeugungen von Hochschullehrpersonen in der Ausbildung von Primarstufenlehrer:innen. In: Barbara Schrammel, Klaus-Börge Boeckmann, Dagmar Gilly (Hg.): Sprachen.Vielfalt fördern: Zukunftsperspektiven für die Qualitätsentwicklung in der Pädagoginnenbildung.* Graz: Leykam Buchverlag 2024, S. 47-59.
HERAUSGABEN
- Müller, B., Meier, J., & Roelcke, T.: DaZ und DaF in der Diskussion. Peter Lang Verlag.
- Resnik, P., & Mercer, S.: Special issue on “Positive Psychology and Wellbeing in English Language Learning and Teaching”. English Language Teaching Journal.
- Zelger, S.: Frieden (ide 4/2024). Mit Werner Wintersteiner. Im Druck.
- Zelger, S.: Ökonomie und Deutschunterricht (ide 3/2023). Gem. Mit Uta Schaffers.
- Zelger, S.: Politische Dimensionen der Deutschdidaktik. Frankfurt/Main: Peter Lang. Hgg. gem. mit Matthis Kepser. Im Druck.