Team
Konzept
- halbjährliche Forschungsklausuren: abwechselnd theoretische und methodische Thematik unter rotierendem Wechsel der Koordination im Team
- Beteiligte: aktiv Forschende verschiedener Disziplinen der sprachlichen Bildung, der Gebärdensprachdidaktik, Englischdidaktik, Deutsch-, Literatur- und DaZ- Didaktik
- offene Diskursplattform im Rahmen von Veranstaltungen
- Sounding Board mit Critical Friends zur Qualitätssicherung
Ziele
- thematisch-inhaltliche Vernetzung der Forscher:innen
- nachhaltige Forschung in dem hochschulrelevanten Themen- und Fachbereichen
- kollegiale Vernetzung und Bündelung Forschungsinteressen; fachbezogen, fächerübergreifend, interdisziplinär
Laufende Projekte
- Co-Enrollment in Österreich - Bimodal-bilingualer inklusiver Unterricht in Österreichischer Gebärdensprache & Deutsch an der Schulgemeinschaft Pfeilgasse Wien (Silvia Kramreiter, Lydia Fenkart, Marie Gitschthaler, Andreas Wachter, Almuth Paier)
- Frühe Sprachförderung in Ausbildung und Praxis -
- Frühe sprachliche Bildung und Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen und in der Ausbildung an den Bildungsanstalten für Elementarpädagogik (BAfEP)
- CLIL Network for Languages in Education - Towards bi- and multilingual disciplinary literacies
- Let’s talk about needs - Conducting a needs analysis of primary school teachers regarding the foreign language curriculum (Katharina Ghamarian-Krenn, Silvia Rieder-Marschallinger, Pia Resnik)
- Der neue Lehrplan der Volksschule für Fremdsprachen – begleitende Reflexion des Entwicklungsprozesses (Pia Resnik, Silvia Rieder-Marschallinger, Katharina Ghamarian-Krenn)
- Out of school digital practices of CLIL students across Europe (Katharina Ghamarian-Krenn)
- English medium Education: A survey of student perspectives and experiences (Katharina Ghamarian-Krenn)
Abgeschlossene Projekte
• CLIL materials - How to unite content and language learning for diverse groups of learners
• L2 proficiency and development in CLIL
• Extramural engagement with English and vocabulary learning outcomes: A comparative account of research on Viennese teenagers and university students (Katharina Ghamarian-Krenn)
• Sprachliche Bildungs als durchgängiges Prinzip im Studium für das Lehramt Primarstufe (Link)