Funktion
Die Fachgruppe bündelt die Expertisen und Kompetenzen seiner Mitglieder aus verschiedenen Konfessionen und Religionen und stärkt damit das Fach Religionspädagogik/Interreligiosität instituts- und standortübergreifend. Sie prüft und entwickelt die Qualität der Studienangebote in der Ausbildung, insbesondere die theoriegeleitete Praxis interreligiösen Lernens auf der Grundlage der im Curriculum Primarstufe vorgesehenen interreligiösen Kompetenzen
Aufgaben
- Wahrnehmung und Reflexion der gegenwärtigen Praxis interreligiösen Lernens.
- Erarbeitung von standortspezifischen Modellen des interreligiösen Lernens, die die religiöse Vielfalt unter den Studierenden und Lehrenden nutzen: Interreligiöses Begegnungslernen, Lernen an Orten fremder Religionen, Interviews von Angehörigen anderer Religionen und Weltanschauungen u. a.
- Regelmäßiger Austausch in der Fachgruppe zu neuen Diskursen und Forschungsergebnissen, der der Qualitätssicherung des Faches dient.
- Austausch über und Förderung der Beteiligung an nationalen und internationalen Fach- und Bildungsdiskursen.
- Förderung des fachlichen Nachwuchses und der neuen Fachkolleg*innen.