Herzlich Willkommen am Institut Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement

Das Institut Hochschulentwicklung und Qualitätsmanagement (HEQM) bündelt zwei wesentliche Bereiche der KPH Wien/Krems und begleitet die Umsetzung hochschulstrategischer Entwicklungsprozesse. Dabei orientieren wir uns an international anerkannten Standards und Verfahren.

Wir sehen unsere Aufgaben im Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems (in Anlehnung an das Modell EFQM 2020), in der Beratung und Förderung der Standortentwicklung, in der methodischen Unterstützung der kontinuierlichen Evaluierung von Forschung und Lehre sowie im qualitätssichernden Monitoring der Ziel- und Leistungsplanungen und weiterer Strategien der Hochschule.

Wir arbeiten aufgabenspezifisch in enger Kooperation mit anderen Organisationseinheiten zur kontinuierlichen (Weiter-)Entwicklung der Kernaufgaben der KPH Wien/Krems wie Aus-, Fort- und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung, Schulentwicklungsberatung sowie unserer Praxisschulen.

In unserer Arbeit stehen wir im Austausch mit nationalen und internationalen Partnerorganisationen.

In unserem Selbstverständnis sehen wir uns als Begleiter:innen und Berater:innen von Entwicklungsprozessen, die in Eigenverantwortung von den jeweiligen Organisationseinheiten durchgeführt werden.