Mittlerweile gibt es eine beachtliche Anzahl an Publikationen, Vorträgen und Workshops, in denen sich Kolleg:innen der KPH Wien/Krems mit den SDGs auseinandergesetzt haben. Eine erste Zusammenschau dieser Aktivitäten finden Sie hier. Die Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, weitere Hinweise auf Fachbeiträge werden gerne entgegengenommen.

 

Bisanz, A., Hueber, S., Lindner, J. & Jambor, E. (2019). Social Entrepreneurship Education in Primary School: Empowering Each Child with the YouthStart Entrepreneurial Challenges Programme. Discourse and Communication for Sustainable Education, 10(2), 142-156. DOI: 10.2478/dcse-2019-0024

Blaha, G. (2018). Schulen ohne Grenzen – DialogNetzwerk Ukraine. In H. Grobbauer & W. Wintersteiner (Hrsg.), Global Citizenship Education in der Praxis. Erfahrungen, Erfolge, Beispiele österreichischer Schulen (S. 72-77). Wien.

Brendel, N., Schrüfer, G. & Schwarz, I. (Hrsg.) (2018). Globales Lernen im digitalen Zeitalter. Waxmann.

Fernbach, E. (2020). Social Entrepreneurship Education in Art Education of Future Primary School Teachers. Discourse and Communication for Sustainable Education, 11(1), 26-40. DOI: 10.2478/dcse-2020-0004

Fernbach, E. (2020). Building Bridges - The way of implementing Entrepreneurship Education in Art Education for Future primary school teachers in Austria. Keynote bei der UKids Konferenz "Sustainability and Creativity. On implementation of Entrepreneurship in Primary Education“, Roskilde/Dänemark (September 2020).

Heasly, B., Iliško, D., Salīte, I. & Lindner, J. (2020).The Value of Process and Pedagogy through the Sustainability Prism. Discourse and Communication for Sustainable Education, 11(2). DOI: 10.2478/dcse-2020-0014

Hösch-Schagar, G. (2010). Was brauchen Schulen, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) implementieren zu können? Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen von BNE in den PILGRIM-Schule. In R. Steiner, F. Rauch & A. Felbinger (Hrsg.), Professionalisierung und Forschung in der LehrerInnenbildung. Einblicke in den Universitätslehrgang BINE, (S. 143-153). FORUM Umweltbildung.

Hösch-Schagar, G., Karre, B. & Mayerhofer, E. (Hrsg.) (2011). Ernte und Aussaat: Spiritualität und Nachhaltigkeit - Überlegungen und Handlungsimpulse. Lit.

Jakob, J. (2020). Bildung für nachhaltige Entwicklung. Grundlagen und Perspektiven. Österreichisches Religionspädagogisches Forum, 28(2), 11-27.

Katschnig, T., Wanitschek, I. & Liebhart-Gundacker, M. (2022). Die Nachhaltigkeit modularer Fortbildungsreihen an der KPH Wien/Krems. Posterpräsentation im Rahmen der 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost (April 2022).

Krobath, T., Schmidt-Hönig K., Mikusch T. & Plotz T. (Hrsg) (2022). Transformative Bildung - SDGs in Lehrer:innenbildung und Hochschulentwicklung. Wien, LIT Verlag.

Lindner, J. (2018). Entrepreneurship Education for a Sustainable Future. Discourse and Communication for Sustainable Education, 9(1),115-127. DOI: 10.2478/dcse-2018-0009

Lindner, J. (2019). Entrepreneurial Spirit for the Whole School – Ways to Become an e.e.si-Entrepreneurship School. Discourse and Communication for Sustainable Education, 10(2), 5-12. DOI: 10.2478/dcse-2019-0013

Lindner, J. (2020). Entrepreneurial learning for TVET institutions. A practical guide. United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization/ UNESCO-UNEVOC International Centre for Technical and Vocational Education and Training. France, Germany.

Nosko, C. & Plank, I. (2020). Klimawandel und Klimaschutz als Themen in der Kinderliteratur. Aspekte aus Sicht der Deutsch-und Sachunterrichtsdidaktik. Didacticum. Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht der Pädagogischen Hochschule Steiermark, 2(1), 93-111.

Proebstl, G. & Schmidt-Hönig, K. (2019). Self-Efficacy in Social Science. Discourse and Communikation for Sustainable Education, 10(2), 49-59. DOI: 10.2478/dcse-2019-0017

Schmidt-Hönig, K. & Proebstl, G. (2020). The World in Children‘s Minds - or Sustainable Entrepreneurship Education as Empowerment to Shape a Desirable Future. Discourse and Communication for Sustainable Education, 11(2), 33-44. DOI: 10.2478/dcse-2020-0017

Schwarz, I. (2018). 17 Ziele für eine bessere Welt – 17 Ziele für eine bessere Schule. OeAD News, 107, November 2018, 14-15.

Schwarz, I. (2020). Der lange Weg zur fairen Elektronik. UMWELT und energie, 1/2020, 42-43.

Schwarz, I. (2020). Globales Lernen in einer digitalen Schule. UMWELT & energie, 03/2020, 42-43.

Schwarz, I. (2020). SDGs als Referenzrahmen für Lehrpläne. Entwicklung eines Lehrplans „Nachhaltiges Wirtschaften“ für den „Wirtschaftskundlichen Schwerpunkt in der SEK I“ am Bundesgymnasium Zehnergasse in Wiener Neustadt. Posterpräsentation am Tag der Forschung 2020, 4. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost (November 2020).

Schwarz, I. (2021). Geschlechtergerechte Schule. UMWELT & energie, 03/2021, 38-39.

Schwarz, I. (2021). Get up and goals! UMWELT & energie, 04/2021, 20-21.

Schwarz., I. (2022). Was hat ein Donut mit WIRtschaften zu tun? Ökonomie, Transformative Bildung und SDGs in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I. Posterpräsentation im Rahmen der 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost (April 2022).

Schwarz, I. (2022). Wir sind Region und FAIR. Umwelt & energie, 04/2022, S. 20-21.

Schwarz, I. (2023). Mit RECHT fair WIRtschaften! Wie können starke Gesetze Lebens- und Wirtschaftsräume schützen? In Erziehung und Unterricht, Heft 3-4, 2023, öbv Verlag, S. 301-307. 

Schwarz, I. (2023). Mit der Gestaltungskraft von Frauen die Welt „gleich.wandeln“. In HAUPtsache, Zeitschrift für pädagogische Praxis, Schule & Beratung, 04/2023, S. 12-16.

Schwarz, I. & Glocker, G. (2022). Alles Banane. Anlässlich des 20-jährigen Bestehens von FAIRTRADE Bananen in Österreich. Umwelt & energie, 03/2022, S. 38-39.

Schwarz, I. & Schmidt-Hönig, K. (2021). „GeRECHTes WIRtschaften, weil Lieferketten Menschen verbinden". Workshop im Rahmen der virtuellen Bundesfachtagung Globales Lernen (November 2021).

Schwarz, I. & Teynor J. (2020). SDGs und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wie kann ein gutes, faires und klimagerechtes Leben für alle Menschen gelingen? Vortrag im Rahmen der LeNa-Tagung „Sustainable Development Goals und Lehrer*innenbildung“, Wien/Österreich (Dezember 2020). Abstractband, S. 32-34.

Summer, A. (2019). Entrepreneurship Education in Mathematics Education for Future Primary School Teachers. Discourse and Communication for Sustainable Education, 10(2), 89-99. DOI: 10.2478/dcse-2019-0020

Summer, A. (2020). A Sustainable Way of Teaching Basic Mathematics. Discourse and Communication for Sustainable Education, 11(2), 106-120. DOI: 10.2478/dcse-2020-0021

Tiefenbacher, A. & Nosko, C. (2022). Babyelefant oder T-Shirts? Fermi-Aufgaben zur Umweltbildung in der Primarstufe. Posterpräsentation im Rahmen der 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost (April 2022).

Wintersteiner, W. & Zelger, S. (Hrsg.) (2021). Global Citizenship Education im Deutschunterricht. Informationen zur Deutschdidaktik. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule, 45(4). StudienVerlag.

Zelger, Sabine (14. Februar 2023). Friedenserziehung für alle. Gastkommentar, Wiener Zeitung, S. 13.