Der Forschungsbereich
- setzt sich mit ethischen und (inter-)religiösen Bildungsprozessen im Kontext von Pluralität auseinander.
- verfolgt fachspezifische Forschungsanliegen und interdisziplinäre Kooperationen.
- veranstaltet halbjährliche Forschungsklausuren.
Ziele sind:
- thematisch-inhaltliche und kollegiale Vernetzung von Forscher:innen
- Bündelung von Forschungsinteressen
- Verankerung nachhaltiger Forschung in hochschulrelevanten Themenbereichen
- Umsetzung von fachbezogenen, fächerübergreifenden, interdisziplinär ausgerichteten Forschungsansätzen
- interne und externe Sichtbarmachung der Expertise und Kompetenzen
Bereich Ethische Bildung (exemplarisch):
- KI:Medien:Ethik | Wissen. Reflektieren. Umsetzen; Projektleitung: Sonja Gabriel; Projektmitarbeit: Zissler Elisabeth et.al., Laufzeit: 2024 – 2026
- Rassismuskritische Bildungsarbeit an der KPH Wien/Niederösterreich; Projektleitung: Zissler Elisabeth; Projektmitarbeit: Inou Sylvia, Laufzeit: 2025 – 2026
- Diversitätsoffenheit an der Hochschule entwickeln; Projektleitung: Zissler Elisabeth; Projektmitarbeit: Plutzar Verena, Laufzeit: 2025 – 2026
- EthOS-Die Implementierung von Ethikunterricht an Österreichs Oberstufen. Ethikunterricht zwischen Erwartung, Output und Outcome; Projektleitung: Zissler Elisabeth; Projektmitarbeit: Strutzenberger-Reiter Edda et.al., Laufzeit: 2021 – 2025
Bereich Religiöse Bildung (exemplarisch):
- Umgang mit religionsbezogener weltanschaulicher Heterogenität im konfessionellen Religionsunterricht der Primarstufe; Projektleitung: Edda Strutzenberger-Reiter; Projektmitarbeit: Monika Solymar, Armin Wunderli, Michael Holzmayer, Daniel Seper, Julia Spichal; Laufzeit 2024 – 2025
- Korandidaktik trifft Bibeldidaktik. Ein Modell der subjektorientierten und kontextbezogenen interreligiösen Schriftdidaktik; Projektleitung: Cavis Fatima, Laufzeit: 2021 – 2025
Scham und Demütigung im Kontext interreligiöser Bildung; Projektleitung: Strutzenberger-Reiter Edda, Laufzeit: 2021 – 2025