Bildungszentrum Wien-Stephansplatz

Stephansplatz 3/3. Stock
1010  Wien
Hochschulstiftung der Erzdiözese Wien

Stephansplatz 3/IV
1010  Wien
Bürozeiten
Mo - Do 09:00 - 12:00 Uhr
  13:00 - 15:00 Uhr
Fr 09:00 - 12:00 Uhr

Der Ort des sogenannten „Curhauses“ am Stephansplatz 3 blickt auf eine bewegte Geschichte mit bildungshistorisch prägenden Ereignissen für die Stadt Wien zurück: Schon bald nach der Weihe der Stephanskirche 1147 wurde hier eine Pfarrschule errichtet.

Ein für das Bildungswesen bedeutsamer Schritt erfolgte 1296, als Herzog Albrecht I. die Stephansschule den Bürgern der Stadt Wien überließ. Das heutige Gebäude wurde 1740 als „Curhaus“ errichtet und beherbergt heute neben dem KPH Bildungszentrum Stephansplatz verschiedene diözesane Verwaltungsstellen, das Erzbischöfliche Schulamt, die Pfarrräume, die Wohnungen für Dompfarrer und die Curpriester sowie die bedeutsame Curhausbibliothek. Die KPH Wien/Krems bietet an diesem Standort Fortbildungsangebote für Wiener LehrerInnen und ReligionslehrerInnen an.