Das Team der Abteilung Public Relation der KPH Wien/Krems ist im Rahmen einer integrierten Kommunikation für folgende Aufgabenbereiche zuständig:

• Pressearbeit: Pressefotos , Presseinformationen , Pressespiegel, Presseverteiler
  • Drucksorten: Folder, Flyer, Plakate, Publikationen
  • Bereitstellung eines Corporate Designs
  • Unterstützung des Rektorates, der Institute und Kompetenzzentren der KPH Wien/Krems in allen Fragen der internen und externen Kommunikation
  • Bereitstellung von Informationen über Leistungen der KPH Wien/Krems in Ausbildung, Lehre und Forschung
  • Webseite: Webseitenmanagement und -service

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Krems ist Österreichs größte Private Pädagogische Hochschule mit sieben Standorten in Wien und Niederösterreich. Das gemeinsame Konzept der Erstausbildung, Fort- und Weiterbildung soll Lehrer*innen in ihren pädagogischen und religionspädagogischen Berufsfeldern bestmöglich qualifizieren und professionalisieren. Im Sinne einer ökumenischen Perspektive fördert und lebt die KPH Wien/Krems die Kooperation der sieben an der Hochschule vertretenen christlichen Kirchen (Katholische Kirche, Evangelische Kirche A. und H.B., Griechisch-Orientalische Kirche, drei Orientalisch-Orthodoxe Kirchen sowie Altkatholische Kirche) bei gleichzeitiger Wahrung der jeweiligen Identität. Auch zwei katholische Diözesen wirken in der KPH zusammen. Zusätzlich kooperiert sie in der Religionslehrer*innenbildung und im Rahmen der Förderung interreligiöser Kompetenzen mit den Freikirchen, der Islamischen Glaubensgemeinschaft, der Alevitischen Glaubensgemeinschaft, der Israelitischen Religionsgesellschaft und der Buddhistischen Religionsgesellschaft. Das breite Lehrangebot der KPH Wien/Krems besteht aus den Lehramtsstudien für die Primarstufe und Sekundarstufe Allgemeinbildung, dem Bachelorstudium Elementarbildung und Kooperationen im Bereich der Religionspädagogik. Darüber hinaus bietet die KPH Wien/Krems ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm, mit Hochschullehrgängen (bis zum Masterabschluss), Fortbildungsveranstaltungen sowie Begleitung bei Schulentwicklungsprozessen.

Die KPH Wien/Krems hat derzeit ca. 2.500 Studierende in der Erstausbildung und ca. 1.000 Studierende in Weiterbildungslehrgängen.

The University College of Christian Churches for Teacher Education Vienna/Krems is Austria’s largest private university college for teacher education with seven campus locations in Vienna and Lower Austria. The layout as an institution for pre-service teacher education, teacher professional development and advanced teacher training should lead to the best possible professionalisation of teachers in all pedagogical contexts including Religious Education. In emulating an ecumenical perspective, the University College fosters the cooperation of the seven Christian Churches which act as stake holders of the college (Roman-Catholic, Protestant of Augsburg Confession and Reformed Confession, Greek-Orthodox, three Oriental Christian Churches, Old Catholic Church) while each of the Churches maintains its independent identity. Moreover, two Roman-Catholic dioceses cooperate to run the college. In addition, the college cooperates with the association of Free Churches, Islamic, Alevi, Jewish and Buddhist institutions in training programmes for teachers of Religious Education with a view to foster interfaith competences. The comprehensive course programme at the University College of Christian Churches for Teacher Education in Vienna/Krems includes Teacher Education for Primary and Secondary Schools (General Education), a Bachelor Programme for Elementary Education and Teacher Education in cooperation with Religious Education. In addition, the college offers an extensive programme for in-service teacher education and advanced teacher training, academic training programmes (leading to a Master’s Degree), additional training programmes and supervision of school development programmes.

Currently about 2,500 students participate in pre-service teacher education programmes and about 1,000 students in advanced teacher training courses.

Geschäftsführung der Hochschulstiftung