Auch in Zeiten des kommunikativen handlungsorientierten Sprach- bzw. Fremdsprachenunterrichts ist die Frage, wie morpho-syntaktische Strukturen von SprachlernerInnen erworben werden und wie sie bestmöglich gelehrt werden sollen (Methoden, Fehleranalyse, Schulbuchdesign,…), fundamental. Der Erwerb der grammatischen Konstruktionen einer Sprache ist und bleibt neben einem ausreichenden Wortschatz die eigentliche Basis für erfolgreiche Kommunikation.

In den letzten Jahren haben sich die Ansichten der Wissenschaft bezüglich der kognitiven und neuronalen Gegebenheiten sowie der Erwerbsstrategien von Grammatik stark verändert. Funktionale, und auf Frequenz- und Analogieeffekten basierende Erwerbstheorien gewinnen an Beliebtheit. Besonders der konstruktionsgrammatische Ansatz bietet einen neuen attraktiven Ansatz zum Sprach– bzw. Grammatikerwerb.

 

Börner, W. & Vogel, K. (Hrsg.) (2002). Grammatik und Fremdsprachenerwerb: kognitive, psycholinguistische und erwerbstheoretische Perspektiven. Tübingen: Narr.

Bybee, J.L. (2010). Language, Usage and Cognition. Cambridge: University Press.

Ellis, R. (2002). Methodological Options in Grammar Teaching Materials. In E. Hinkel & S. Fotos (Hrsg.) New Perspectives on Grammar Teaching in Second Language Classrooms (155-179), Mahwah: Lawrence Erlbaum.

Ellis, R. (2003). Constructions, chunking, and connectionism: the emergence of second language structure. In C. Doughty & M. Long (Hrsg.) The Handbook of Second Language Acquisition (63-103), Malden, Mass: Blackwell.

Fischer, K. & Stefanowitsch, A. (2007). Konstruktionsgrammatik: Von der Anwendung zur Theorie. Tübingen: Stauffenburg.

Goldberg, A. E. (2006). Constructions at Work. The Nature of Generalization in Language. Oxford: University Press.

Langacker, R.W. (2008). The relevance of Cognitive Grammar for language pedagogy. In S. De Knop & T. De Rycker (Hrsg.) Cognitive Approaches to Pedagogical Grammar (7-35), Amsterdam: Mouton de Gruyter.

Larsen-Freeman, D. (2001). Teaching Language. From grammar to grammaring. Boston: Heinle & Heinle.

Summer, T. (2011). An Evaluation of Methodological Options for Grammar Instruction in EFL Textbooks. Are Methods Dead? Heidelberg: Universitätsverlag Winter.

Thornbury, S. (2005). How to teach grammar (8. Auflage). Harlow: Longman.

Tomasello, M. (2003). Constructing a Language. A Usage-Based Theory of Language Acquisition. Cambridge, MA: Harvard University Press.