"Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache." (Theodor Fontane, 1819-1898)

 

Das Kompetenzzentrum für Sprachlehr- und -lernforschung beschäftigt sich grundsätzlich mit dem Lehren und Lernen von Sprache. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Erwerb von Erst-, Zweit- und Fremdsprachen im Klassenzimmer. Die KPH Wien/Krems beschäftigt eine Vielzahl an ProfessorInnen mit jahrelanger Erfahrung im Bereich des Sprachunterrichts in der Primar- und Sekundarstufe. Deshalb will unser Zentrum diese Kompetenzen sichtbar machen und sowohl die quantitative als auch die qualitative Sprachforschung in diesem Bereich der angewandten Linguistik fördern.

Ein weiteres Ziel ist die hausinterne Vernetzung der einzelnen Bereiche (Fachgruppe Anglistik, Fachgruppe Germanistik) aller Standorte in Wien und Krems sowie die nationale und internationale Vernetzung mit anderen Bildungs- und Forschungseinrichtungen. Ein Kompetenzzentrum in diesem Bereich dient generell zur Stärkung des Selbstverständnisses der KPH als tertiäre und empirisch forschende Bildungseinrichtung und soll darüber hinaus einen Ansprechpartner nach außen darstellen.

Unser Ziel ist eine wissenschaftlich begründete Entwicklung von Sprachdidaktik und die damit verbundene Professionalisierung der Primar- und SekundarstufenlehrerInnenausbildung.

Das hat sich für den Zeitraum 2015-17 folgende Schwerpunkte gesetzt:


 

Bei Fragen und Interesse kontaktieren Sie bitte Dr. Lotte Sommerer (Email Adresse  lotte.sommerer(at)kphvie.ac.at) oder wenden Sie sich direkt an ein Teammitglied.