Material- und Schulbuchdesign stellt eine wichtige Schnittstelle zwischen den theoretischen Grundlagen des Sprachlernens und der praktischen Umsetzung im Rahmen des Unterrichts dar. Der reflektierte Umgang mit vorliegenden Materialien – unabhängig von möglichen Modeerscheinungen – steht dabei ebenso im Mittelpunkt wie das Design neuer Lernhilfen, die möglichst effizientes Lehren und Lernen ermöglichen. Die Vermittlung von Best-Practice-Modellen dient dabei unmittelbar den Studierenden in ihren schulpraktischen Studien und in ihrer späteren Schulpraxis und kommt damit den Schülerinnen und Schülern direkt zugute.

 

Harmer, J. (2007). The Practice of English Language Teaching (4. Auflage). Harlow: Longman ELT.

Krashen, S. D. (1993). Principles and practice in second language acquisition (5. Auflage). New York: Prentice-Hall.

Lewis, M. (2010). Implementing the lexical approach. Putting theory into practice. With classroom reports by Cherry Gough. Andover: CENGAGE Learning.

Nunan, D. (2000). Language teaching methodology – a textbook for teachers (3. Auflage). New York: Phoenix ELT.

Richards, J. C. (2012). Methodology in language teaching. An anthology of current practice (16. Auflage). Cambridge: Cambridge Univ. Press.