Die Schriftspracherwerbsforschung befasst sich mit dem Erwerb der Lese- und Schreibfertigkeiten von den Vorläufern und Einflussfaktoren ab der Elementarstufe bis zur entwickelten Lese- und Rechtschreibkompetenz in den Sekundarstufen. Neben methodisch-didaktischen Konzepten sind zentrale Themen u.a. Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb (Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten), Analyse-, Diagnose- und Fördermöglichkeiten sowie Schriftspracherwerb bei Mehrsprachigkeit. Sie ist durch den Bezug auf die (Psycho)Linguistik, Sprachdidaktik, Pädagogik und Psychologie interdisziplinär und empirisch ausgerichtet. 

 

Bredel, U. ; Fuhrhop, N. & Noack, C. (2011). Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen: Francke.

de Langen, E. G. (2001). Kognitive und klinische Aspekte der Schriftsprache aus neurolinguistischer und neuropsychologischer Sicht. Hamburg: Hochschul-Verlag.

Dürscheid, C. (2006). Einführung in die Schriftlinguistik, [Studienbücher zur Linguistik, 8]. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Frith, U. (1985). Beneath the surface of developmental dyslexia. In K. E. Patterson; J. C. Marshall & M. Coltheart (Hrsg.) Surface Dyslexia: Neuropsychological and Cognitive Studies of Phonological Reading (301–330). London, Hillsdale, New Jersey: Lawrence Erlbaum.

Marx, P. (2007). Lese- und Rechtschreiberwerb [StandardWissen Lehramt]. Paderborn, München, Wien, Zürich: Schöningh.

Müller, A. (2010). Rechtschreiben lernen. Die Schriftstruktur entdecken - Grundlagen und Übungsvorschläge [mit CD-ROM]. Stuttgart, Seelze: Klett/Kallmeyer.

Nerius, D. (Hrsg.) (2007). Deutsche Orthographie. (4. Auflage). Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms.

 

Link:

Autorenkollektiv des EU-Projekts „DyPaTec“. 2007. Elternratgeber Lese- Rechtschreibschwierigkeiten / LRS / „Legasthenie“. Online und gratis in elf Sprachen erhältlich (z.B. Deutsch, Englisch, Türkisch, Polnisch, Italienisch) unter http://www.dyspel.org/