24.-26. November 2020

THE TEACHER SHORTAGE AND THE IMPACT ON TEACHER EDUCATION

1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers (LETE)

November 24th –…

Weiterlesen

Als Beitrag zur Umsetzung der SDGs verwendet die KPH Wien/Krems ab sofort Ecosia, die Suchmaschine, die Bäume pflanzt, als Standardsuchmaschine.

Genau wie jede andere Suchmaschine generiert Ecosia sein Geld durch Werbung. Allerdings werden dabei diese Einnahmen verwendet, um Bäume zu pflanzen.

Weiterlesen

Der sechste Band der Reihe von Kolleg*innen Hammerer und Rosenberger erschienen

Soeben ist der sechste Band der Serie "RaumBildung", herausgegeben von Franz Hammerer und Katharina Rosenberger, erschienen.
In dieser…

Weiterlesen

„It´s our world – let's take action!"

„It´s our world – let's take action!“, so lautet das Motto der Global Education Week 2020 vom 16.-20. November.

Jugendliche werden gefördert, aktiv…

Weiterlesen

Wir alle wünschen uns ein gesundes, gelingendes Leben.

Unter dem vielversprechenden Titel „Positive Psychologie – wir alle wünschen uns ein gesundes, gelingendes Leben“ fand am 14. Oktober 2020 die…

Weiterlesen

Onlineangebote für den Musikunterricht in der Volksschule

Übersicht zum Download

Onlineseminare zu Anregungen und Ideen für den Musikunterricht in der Volksschule
Anmeldung mit dem Nachmeldeformular https://…

Weiterlesen

26. November 2020, 13:00 bis 16:30 Uhr - virtuell

Der im vergangenen Sommersemester erlebte Digitalisierungsschub in der Lehre brachte nicht nur die Notwendigkeit alternativer Formen der…

Weiterlesen

des Beirats 'Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter Kinder, Jugendlicher und junger Erwachsene'

Prof. Dr. Karsten Lehmann nahm am dritten Treffen des Wissenschaftlichen Beirates des Projekts 'Von der Sprachförderung zur Integration zugewanderter…

Weiterlesen

Ein Beitrag anlässlich des Gedenkens an das Novemberpogrom 1938

Im Mittelpunkt dieses Projekts steht die Lebensgeschichte von Marek Hermann, eines Überlebenden des Holocaust. Die Auseinandersetzung mit seinem…

Weiterlesen

Co-Autor Thomas Plotz stellt ein Unterrichtskonzept in der Zeitschrift The Physics Teacher vor

Ein von Thomas Plotz und Barry Fitzgerald (TU Eindhoven) entwickeltes Unterrichtskonzept wurde nun in der Novemberausgabe des Zeitschrift The Physics…

Weiterlesen