Themenschwerpunkt Geschichtsdidaktik und Politische Bildung

In einer Ära, die von Fake News, Verschwörungstheorien und Social Bots geprägt ist, gewinnt das unabhängige historische und politische Denken zunehmend an Bedeutung. Es ist essenziell, dass Schulen den jungen Menschen die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um historische und politische Narrative eigenständig analysieren und auf dieser Grundlage reflektierte, fundierte Urteile fällen zu können.

Unsere Forschungen widmen sich verschiedenen Aspekten dieser Thematik. Wir untersuchen, wie Geschichte und Politische Bildung so gelehrt werden können, dass sie Jugendliche optimal auf das Leben vorbereiten. Zudem erforschen wir die in der österreichischen Schulpraxis vorzufindenden Zugänge und Methoden des Geschichts- und Politikunterrichts. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Anwendung empirischer Forschungsmethoden in der geschichtsdidaktischen und politikdidaktischen Forschung, wie beispielsweise Mixed Methods. Außerdem analysieren wir, wie Schulbücher und digitale Medien in Unterrichtsprozessen in Österreich angewendet werden. Darüber hinaus befassen wir uns mit der Analyse historischer Mythen, die in Schulbüchern weiterhin existieren und somit ein reflektiertes Denken behindern könnten.

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