Themenschwerpunkt Geschichtsdidaktik und Politische Bildung
In einer Ära, die von Fake News, Verschwörungstheorien und Social Bots geprägt ist, gewinnt das unabhängige historische und politische Denken zunehmend an Bedeutung. Es ist essenziell, dass Schulen den jungen Menschen die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um historische und politische Narrative eigenständig analysieren und auf dieser Grundlage reflektierte, fundierte Urteile fällen zu können.
Unsere Forschungen widmen sich verschiedenen Aspekten dieser Thematik. Wir untersuchen, wie Geschichte und Politische Bildung so gelehrt werden können, dass sie Jugendliche optimal auf das Leben vorbereiten. Zudem erforschen wir die in der österreichischen Schulpraxis vorzufindenden Zugänge und Methoden des Geschichts- und Politikunterrichts. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt liegt auf der Anwendung empirischer Forschungsmethoden in der geschichtsdidaktischen und politikdidaktischen Forschung, wie beispielsweise Mixed Methods. Außerdem analysieren wir, wie Schulbücher und digitale Medien in Unterrichtsprozessen in Österreich angewendet werden. Darüber hinaus befassen wir uns mit der Analyse historischer Mythen, die in Schulbüchern weiterhin existieren und somit ein reflektiertes Denken behindern könnten.
Bernhard, Roland (2021): Geschichte für das Leben lernen: Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Frankfurt/M.: Wochenschau.
Bernhard, Roland (2021): Geschichtslehrpersonen empirisch erforschen. Aktuelle internationale Trends und ein Kategoriensystem zur Erforschung von Überzeugungen. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft.
Bernhard, Roland (2021): Fake News, Conspiracy Theories and Textbooks. In: Public History Weekly 9 (2021) 2, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2021-17608 .
Bernhard, Roland (2021): Die flache Erde des Mittelalters. Wie diese und andere Lügen in unsere Geschichtsschulbücher geraten. In: Die Deutsche Tagespost 25.11.2021.
Bernhard, Roland (2020): Von PISA nach Wien. Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften. Frankfurt/M.: Wochenschau (= Reihe Geschichtsunterricht erforschen).
Bernhard, Roland/ Brogl, Markus (2020): Geschichtsschulbücher. In: Hinz Felix/ Körber Andreas (Hrsg.) Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte lernen und Gesellschaft. Göttingen, 97-112.
Bernhard, Roland (2020): Teilnehmende Beobachtung im Geschichtsunterricht: Vorbereitung, Datenerhebung und Datenauswertung. In: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik. Zugänge für die empirische Forschung. Frankfurt/ Main, 64-81.
Bernhard, Roland (2019): Berufsbezogene Überzeugungen von österreichischen Geschichtslehrpersonen und historisches Denken (Habilitationsschrift Universität Salzburg, Februar 2019).
Bernhard, Roland (2019): Using mixed methods to capture complexity in an empirical project about teachers’ beliefs and history education in Austria. In: History Education Research Journal 16.1, 63-73.
Bernhard, Roland (2013): Geschichtsmythen über Hispanoamerika: Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress (= Georg-Eckert-Institut. Die Schriftenreihe 134.
Bernhard, Roland/ Bramann, Christoph/ Kühberger, Christoph (Hrsg.) (2019): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition des History Education Research Journal 16.1.
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.) (2019): Myths in German Language History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers. Open Access: https://repository.gei.de/bitstream/handle/11428/301/Myths_in_textbooks.pdf?sequence=3&isAllowed=y
Kühberger, Christoph/ Bernhard, Roland/ Bramann, Christoph (Hrsg.) (2019): Das Geschichtsschulbuch: Lernen – Lehren – Forschen. Münster/New York: Waxmann.
Bernhard, Roland (2019): Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts in Österreich. Empirische Ergebnisse einer Triangulationsstudie und einige Schlussfolgerungen für die LehrerInnenbildung. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch: Lernen – Lehren – Forschen. Münster/New York: Waxmann, 35-56.
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Meyer-Hamme, Johannes (2019): Historical Myth – A definition from the perspective of History Education Research. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Myths in German Language History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers, 12-34.
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (2019): Myths and sense-making in History Textbooks. A window on cultures of history, knowledge and communication In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Myths in German Language History Textbooks. Braunschweig, 6-11.
Kelle, Udo/ Kühberger, Christoph/ Bernhard, Roland (2019): How to use Mixed Methods and Triangulation designs – an introduction to research in History Education. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of the History Education Research Journal 16.1, 5-23.
Bernhard, Roland/ Bramann, Christoph/ Kühberger, Christoph (2019): Mixed methods and triangulation in history education research: Introduction. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of the History Education Research Journal 16.1.
Bernhard, Roland/ Kühberger, Christoph (2019): Domänen(un)spezifisch – Empirische Befunde zum Kompetenzverständnis von Geschichtslehrpersonen. In: Waldis, Monika/ Ziegler Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 17“ Bern, 85-94.
Bernhard, Roland/ Wimmler Jutta (2019): Invisible Africans? The triangular trade myth in German and Austrian history textbooks”. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Myths in German Language History Textbooks. Göttingen, 139-163.
Bernhard, Roland/ Wimmler, Jutta (2019): „Dreieckshandel“, Glasperlen und Gender. Eine De-Konstruktion mythischer Narrative zum transatlantischen Sklavenhandel in aktuellen deutschen und österreichischen Schulbüchern. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 70, 3/4, 149-164.
Bernhard, Roland (2018): Teaching to think historically using textbooks. Insights for initial teacher education drawn from a qualitative empirical study in Austria. In: Educatio Siglo XXI 36.1, 39-56 https://revistas.um.es/educatio/article/view/324161
Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (Hrsg.) (2017): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress (= Georg-Eckert-Institut. Die Schriftenreihe 145) http://www.oapen.org/viewer/web/viewer.html?file=http://www.oapen.org/document/641612
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.) (2017): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress (= Georg-Eckert-Institut. Die Schriftenreihe 142).
Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger (Hrsg.) (2017): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“, Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht, 9-10.