An der KPH Wien/Krems werden seit 10 Jahren Schulentwicklungsberatungen angeboten und forschungsbasiert weiterentwickelt. Die forschungsbasierte Weiterentwicklung und Evaluierung von Schulentwicklungsberatung an der Hochschule fällt in den Aufgabenbereich der Fachstelle Forschung. Im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses versteht sich das Zentrum Schulentwicklung als eine „lernende Organisation“, welche die Wirksamkeit ihrer Angebote in einem ständigen Austausch mit unterschiedlichen Stakeholdern und im Licht von wissenschaftlichen Ergebnissen evaluieren, reflektieren und weiterentwickeln. Schulentwicklungsberatungsprozesse werden am Ende jeweils mit einem Fragebogen evaluiert und darauf aufbauend Qualitätsentwicklungsprozesse angestoßen, was in den Verantwortungsbereich der Fachstelle Forschung fällt.
Beispiel für einen forschungsbasierten Verbesserungsprozess im Bereich der Schulentwicklungsberatung
2021 wurde vom Institut für Fortbildung angeregt, innovative Ansätze zur Verbesserung der Auftragsklärung von Schulentwicklungsberatung zu entwickeln. Seit dem Jahr 2021 werden in einem Mixed Methods Forschungsprojekt Schulentwicklungsberatungen an der KPH Wien/Krems analysiert und dabei auch die Phase der Auftragsklärung in den Blick genommen. Das Anliegen der Auftragsklärung wurde in eine ministerielle Arbeitsgruppe (ARGE Evaluierung Schulentwicklungsberatung) hineingetragen, in deren Rahmen unter Mitarbeit von Roland Bernhard ein Planungs- und ein Evaluierungsinstrument für die Phase der Auftragsklärung entwickelt wurde. Eine Veröffentlichung der Instrumente auf IQES online ist in Durchführung. Im Rahmen des oben genannten Projektes wurden Schulentwicklungsberatungen und die Tätigkeit von Beratenden auch österreichweit mit Hilfe eines quantitativen Fragebogens erforscht sowie Interviews und teilnehmende Beobachtungen im Rahmen von Beratungsprozessen der KPH Wien/Krems durchgeführt und dazu bereits Ergebnisse mit entsprechenden Empfehlungen veröffentlicht.