Kürzlich wurde das FWF Projekt School Quality and Teacher Education abgeschlossen. In diesem Beitrag werden die Outputs und die zentralen Ergebnisse…

Outputs des SQTE-Projektes

Das von Roland Bernhard geleitete SQTE-Projekt war zuerst an den Universitäten Oxford und Salzburg und seit 2021 an der…

Weiterlesen

Roland Bernhard hielt am 6.6.2024 vor dem wissenschaftlichen Beirat der Innovationsstiftung für Bildung Österreich einen Vortrag zum Thema „Austria…

Die Innovationsstiftung für Bildung (ISB) hat Roland Bernhard im Dezember 2023 kontaktiert und ein Pilotprojekt vorgeschlagen, im Zuge dessen eine…

Weiterlesen

Zu den Voraussetzungen für die außergewöhnlichen Schulverbesserungen in London sprach Roland Bernhard beim "Zukunftsdialog Bildung – gemeinsam für…

Roland Bernhard hielt beim "Zukunftsdialog Bildung – gemeinsam für eine nachhaltige Bildungsstrategie" am 28.5.2024, veranstaltet von der Stiftung für…

Weiterlesen

Roland Bernhard hielt einen Vortrag bei den Leadership Days in Graz vor rund 40 Schulleitungen zum Thema Leadership in hochgradig effektiven Londoner…

In seinem Vortrag betonte Roland Bernhard die Bedeutung der Unterrichtsentwicklung im Rahmen des schulischen Qualitätsmanagements und diskutierte die…

Weiterlesen

540 Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitungen von Katholischen Privatschulen kamen am Montag auf Einladung der KPH Wien/Krems und des Katholischen…

Das Hauptreferat am Tag der Katholischen Privatschulen in Melk mit dem Titel „Unterrichte wie ein Champion“ hielt Roland Bernhard. Er begleitete die…

Weiterlesen

Im Rahmen des ersten Pädagogischen Werkstattgespräches hielt Roland Bernhard zusammen mit Aron Marton (Modulare Mittelstufe Aspern) und Cecilia Cadman…

Weiterlesen

Die modulare Fortbildungsreihe "Unterrichte wie ein Champion" zum Thema Classroom Management wurde unter großer Wertschätzung der Teilnehmenden…

Die modulare Reihe zu Classroom Management Techniken mit fünf Einheiten („Unterrichte wie ein Champion. Wirksame Unterrichtstechniken für die Praxis“)…

Weiterlesen

Eine neue Studie zeigt, wie wichtig Onboarding-Prozesse für die Schulqualität sind

Gemeinsam mit Aron Martin und Doris Pfingstner von der Staatspreisschule Modulare Mittelstufe Aspern hat Roland Bernhard im Rahmen des Projektes Schoo…

Weiterlesen

Sarah Noelle-Starch schließt Masterarbeit zum Thema Prestigesteigerung von Lehrpersonen ab

Sarah Noelle-Starch schließt im Rahmen des Projektes “School Quality and Teacher Education” eine sehr gute Masterarbeit zum Thema Prestige des…

Weiterlesen

Publikation zum Thema Evaluierung von Schulentwicklungsberatung in der Zeitschrift Schulpraxis entwickeln. Journal für forschungsbasierte…

Weiterlesen