Wir führen umfangreiche, teilweise drittmittelfinanzierte, nationale und internationale Forschungsprojekte durch, um effektive Praktiken der Schulentwicklung zu identifizieren. Unsere Forschung dient als Grundlage für die Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Verbesserung der Bildungsqualität in Bildungssystemen und Schulen – in Österreich, aber auch international.
Durch die von Mitarbeitenden an der KPH Wien/Krems betriebene Forschung im Bereich der Schulentwicklung betätigt sich die KPH an der wissenschaftsbasierten Weiterentwicklung von Schulen und der pädagogischen Professionen, wie dies im vom Bundesministerium herausgegebenen PH Entwicklungsplan 2021–2026 (S. 18) als Element der Mission von Pädagogischen Hochschulen definiert wird.
Dabei wird die Expertise der KPH auch international angefragt: So hat die Regierung von Wales die Professur Schulentwicklung & Leadership beauftragt, die dortige Lehrerausbildung aus einer Schulentwicklungsperspektive zu begutachten und Empfehlungen zu deren Verbesserungen zu erarbeiten, die von der walisischen Regierung auf deren Website veröffentlicht wurden.
Die in der Fachstelle Forschung generierten Forschungsergebnisse im Bereich der Schulentwicklung werden auf den wichtigsten nationalen und internationalen erziehungswissenschaftlichen Konferenzen weltweit sowie vor Entscheidungstragenden im österreichischen Bildungssystem vorgestellt. Unsere Forschungsergebnisse veröffentlichen wir in Zeitschriftenartikeln, Büchern und online.
- FWF-Projekt School Quality and Teacher Education
- Teachers’ and parents’ perspectives on Character Education in Europe (TEPACE). A European Research Project
- Schulentwicklungsberatung durch Pädagogische Hochschulen in Österreich – Status Quo und Zukunftsperspektiven
- Perspektiven von Schulleitungen österreichischer Schulen zu Schulqualitätsmanagement, Schulentwicklungsberatung sowie Aus- Fort- und Weiterbildung
- „Teach like a Champion“ – Entwicklungsprojekt zur Förderung von Unterrichtsentwicklung und Chancengleichheit an der KPH Wien/Krems
- Unterrichtsentwicklung, Fortbildungen, Elternarbeit und Evidenzbasierung in England. Unterschiede zwischen hocheffektiven und durchschnittlichen Schulen
- Internationale Leuchtturmprojekte zu „Research Engagement“ in Schulen: Wie kommt Evidenzbasierung in die Klassenzimmer?
- Mixed Methods und Triangulation: Kombination qualitativer und quantitativer Methoden in der Schulentwicklungsforschung
- Der „London Effect“ - Politische Initiativen zur Steigerung von Lernergebnissen in Londons Brennpunktschulen und Learnings für Österreich
- „Geschichte für das Leben lernen“ – Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen zum Bildungswert des Faches Geschichte
- Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen – Entwicklung eines Kategoriensystems für die empirische Forschung
Die Publikation und Dissemination von Forschungsergebnissen ist eine zentrale Aufgabe der Forschungsstelle "Schulentwicklung & Leadership". Eine Übersicht über alle wissenschaftlichen Publikationen und Vorträge von Prof. Roland Bernhard finden Sie hier.
Mitarbeitende im Zentrum für Schulentwicklung betreuen zahlreiche Masterarbeiten und Dissertationen zu schulentwicklungsrelevanten Themen:
- Sarah Schirmer (KPH, Masterarbeit, 2023, laufend): Wirksames Onboarding in der Primarstufe: Maßnahmen und Strategien zur Unterstützung von Lehrpersonen in ihrem Berufseinstieg
- Celina Müllner (KPH, Masterarbeit, 2023, laufend): Persönlichkeitsbildung in der Primarstufe mit einem besonderen Blick auf Kinder aus sozial benachteiligten Elternhaus. Herausforderungen und Chancen.
- Doris Dilber (KPH, Masterarbeit, 2023, laufend): Doug Lemovs „Unterrichte wie ein Champion" zur Vermeidung von Unterrichtsstörungen. Erfahrungen von Lehrpersonen in Österreich. (Betreuung Roland Bernhard)
- Harald Beringe (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Masterarbeit, 2023, laufend): Forschungsengagement und Evidenzorientierung in hochgradig effektiven englischen Schulen in schwierigen Lagen. Eine Analyse von Interviews mit schulischen Führungskräften.
- Melanie Seiter (KPH, Masterarbeit, 2023, laufend): Classroom Management in der Volksschule mit einem besonderen Blick auf nonverbale Kommunikation (Betreuung Roland Bernhard)
- Lisa Maria Fischer (KPH, Masterarbeit, 2023, laufend): Die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Erziehungsberechtigten in der Primarstufe (Betreuung Roland Bernhard)
- Anna Decker (KPH, Masterarbeit, 2022, laufend): Überzeugungen von Führungskräften erfolgreicher österreichischer Volksschulen hinsichtlich Leadership und Schulqualitätsentwicklung (Betreuung Roland Bernhard)
- Sarah-Noelle Starch (KPH, Masterarbeit, 2022, laufend): LehrerInnenprestige im internationalen Diskurs - eine Analyse von Erfolgsmodellen und Umsetzungsmöglichkeiten für Österreich (Betreuung Roland Bernhard)
- Melanie Zehetmayer (Uni Wien, 2022, laufend): Politische Initiativen London Effect (Betreuung Roland Bernhard)
- Julia Mayer (KPH, Masterarbeit, 2022, laufend): Schulentwicklungsberatung aus Sicht von schulischen Führungskräften (Betreuung Roland Bernhard)
- Lise Maria Kaltenbach (KPH, Masterarbeit, 2022, laufend): Lernförderliche Schularchitektur (Betreuung Roland Bernhard)
- Patrizia Bachler (KPH, Masterarbeit, 2022, laufend): Classroom-Management hervorragender Lehrpersonen in der Primarstufe, Unterrichtsstörungen (Betreuung Roland Bernhard)
- Sarang Yang (KPH, Masterarbeit, 2022, laufend): Hochbegabung von Kindern in der Primarstufe erkennen und fördern. Qualitative Perspektiven aus ExpertInneninterviews (Betreuung Roland Bernhard)
- Evelyn Kropfreiter (Uni Salzburg, Dissertation, 2021, laufend): Persönlichkeitsbildung und Life Skills aus Sicht von Lehrkräften (Mitbetreuung Roland Bernhard)
- Anna Milian (KPH, Masterarbeit, 2023, abgeschlossen): Auf dem ‚London Effekt‘ beruhende Handlungsoptionen zur Förderung von Chancengerechtigkeit im österreichischen Bildungssystem (Betreuung Roland Bernhard)
- Eva Müllauer (KPH, 2022, abgeschlossen):Persönlichkeitsbildung in der VS aus der Sicht von Eltern (Betreuung Roland Bernhard)
- Karolina Dornak (KPH, 2023, abgeschlossen): Kollegiale Hospitationen als Unterrichtsentwicklungsstrategie in hochgradig effektiven englischen Schulen (Betreuung Roland Bernhard)
- Marilena Tumler (Uni Wien, 2021 abgeschlossen):Virtual Reality im Geschichtsunterricht (Betreuung Roland Bernhard)
- Tanja Stöckl (Uni Wien, 2021, abgeschlossen): Arbeit an außerschulischen Lernorten vor Ort und virtuell. Eine empirische Studie zu Perspektiven von Wiener Lehrkräften (Betreuung Roland Bernhard)