Monographien
Bernhard, Roland/ Marton, Aron/ Pfingstner, Doris (2024). Onboarding neuer Lehrkräfte – Ideen für das Qualitätshandbuch. Eine praktische Vorlage zur Anwendung für schulische Führungskräfte. Wien. https://doi.org/10.17613/ks4s-t998
Bernhard, Roland (2021): Geschichte für das Leben lernen: Der Bildungswert des Faches in den Überzeugungen österreichischer Lehrkräfte. Frankfurt/M.: Wochenschau.
Bernhard, Roland (2020): Von PISA nach Wien. Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften. Frankfurt/M.: Wochenschau (= Reihe Geschichtsunterricht erforschen).
Bernhard, Roland (2019): Berufsbezogene Überzeugungen von österreichischen Geschichtslehrpersonen und historisches Denken (Habilitationsschrift Universität Salzburg, Februar 2019).
Bernhard, Roland (2013): Geschichtsmythen über Hispanoamerika: Entdeckung, Eroberung und Kolonisierung in deutschen und österreichischen Schulbüchern des 21. Jahrhunderts. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress (= Georg-Eckert-Institut. Die Schriftenreihe 134.
Rezensionen dazu
- Stefan Rinke: Historische Zeitschrift, 300.2 (2015).
- Felix Hinz: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13 (2014).
Bernhard, Roland (2012): Geschichtsmythen als konstituierende Elemente des Diskurses zu Hispanoamerika in Schulbüchern. Dissertation Universität Graz
Sammelbände und Zeitschriftenschwerpunkte
Fernández, Verónica/ Kristjánsson, Kristján/ Harrison, Tom/ Bernhard, Roland (Hrsg.) (2024). Challenges and Opportunities for Character Education in Europe. McGrawHill.
Bernhard, Roland/ Gasser, Johannes, Katschnig, Tamara (Hrsg.) (2023): Schulentwicklung und Unterrichtsentwicklung. Zeitschriftenschwerpunkt SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement, 5.
Bernhard, Roland/ Bramann, Christoph/ Kühberger, Christoph (Hrsg.) (2019): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition des History Education Research Journal 16.1.
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.) (2019): Myths in German Language History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers. Open Access: https://repository.gei.de/bitstream/handle/11428/301/Myths_in_textbooks.pdf?sequence=3&isAllowed=y
Kühberger, Christoph/ Bernhard, Roland/ Bramann, Christoph (Hrsg.) (2019): Das Geschichtsschulbuch: Lernen – Lehren – Forschen. Münster/New York: Waxmann.
Rezensionen dazu
- Niklaus Eigler: H-Soz-Kult (2018).
- Sabrina Schmitz-Zerres: Sehepunkte. Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften 20.10 (2020).
Bramann, Christoph/ Kühberger, Christoph/ Bernhard, Roland (Hrsg.) (2018): Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts.: Wochenschau
Rezension dazu
- Nicola Brauch: Sehepunkte. Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften 19.9 (2019).
Bernhard, Roland/ Hinz, Felix/ Maier, Robert (Hrsg.) (2017): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress (= Georg-Eckert-Institut. Die Schriftenreihe 145) http://www.oapen.org/viewer/web/viewer.html?file=http://www.oapen.org/document/641612
Rezension dazu
- Martina Fuchs: Mitteilungen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung 127.2 (2019).
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (Hrsg.) (2017): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht unipress (= Georg-Eckert-Institut. Die Schriftenreihe 142).
Rezension dazu
- Sebastian Wernhof: Sehepunkte. Rezensionsjournal für Geschichtswissenschaften 19.5 (2019).
- Manuel Köster: H-Soz-Kult (2019)
Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger (Hrsg.) (2017): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“, Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht, 9-10.
Beiträge in Zeitschriften, Sammelbänden und Online
Bernhard, Roland (2024, im Druck): Dankbarkeit zur Förderung der psychischen Gesundheit von Lernenden. Eine Charakterstärke als Element einer Life-Skills-Pädagogik und Praxisbeispiele. In: SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement.
Bernhard, R. (2024): Inaugural lecture. School quality and leadership cultures for improving learning outcomes: Some lessons for Austrian schools from international flagship initiatives. SQTE Research Papers 04/2024. https://doi.org/10.17613/vx1j-ek34
Bernhard, Roland (2024): Challenges and Opportunities for Character Education in Austria. In Bernhard, Roland/ Fernández, Veronica/ Kristjánsson, Kristjan/ Harrison, Tom (Hrsg.): Character Education in Europe. Challenges and Opportunities. McGrawHill.
Bernhard, Roland (2024). School Recruitment Letter, Information Leaflet and Consent Form. SQTE Interview Study documents with ethical clearance from the Oxford Central University Research Ethics Committee (CUREC). https://doi.org/10.17613/czgg-vk85
Bernhard, Roland (2024). A culture of leadership based on trust: The significance of distributed leadership for sustaining quality in highly effective turn-around schools in England. SQTE Research Papers 03/2024. https://doi.org/10.17613/0h87-y187
Bernhard, R. (2024). ‘Not really the best use of my training’: the factors stopping Austrian headteachers from effectively advancing the quality of their schools. With an Open letter to the Austrian Education Minister in 2022: Overwhelming administrative duties and lack of resources for Pedagogical Leadership: Austrian school leaders' concerns. SQTE Research Papers 01/2024. https://doi.org/10.17613/2w53-rm33
Bernhard, R. (2024). From 'Failing' to one of the most effective schools in the country: Insights into School Turnaround in London through Shared Leadership, Teaching Quality and Character. Implications for Austrian Education. SQTE Research Papers 02/2024. https://doi.org/10.17613/t0b1-kg75
Atzesberger, Simone/ Bernhard, Roland/ Fede, Manfred/ Nigg, Christina/ Plattner, Irmgard/ Reinbacher, Paul/ Süss-Stepancik, Evelyn/ Vollmer, Christian/ Weißenbäck, Andreas (2023): Evaluierung von Beratung in Schulentwicklungsprozessen. Erstellungsgruppe Evaluierung Schulentwicklungsberatung. Graz/ Linz/ Innsbruck.
Bernhard, Roland (2023): Schulqualität, Leadership und Führungskultur zur Verbesserung von Lernergebnissen. Was wir von internationalen Leuchtturminitiativen für die Entwicklung österreichischer Schulen lernen können. In: Antrittsvorlesungen an der KPH Wien/Krems Band 11. Wien.
Katschnig, Tamara/ Wanitschek, Isabella/ Bernhard, Roland (2023). Schulqualität durch praxisrelevante Fortbildung fördern: Perspektiven von schulischen Führungskräften. In: Erziehung und Unterricht 173, 5-6.
Hofbauer, Eva/ Bernhard, Roland (2023): Schulentwicklungsberatung und Schulentwicklungsberater/innen in kulturell diversen Settings in Österreich. Empirische Einsichten und warum wir mehr Unterrichtsentwicklung benötigen. In: R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education, 2023.
Bernhard, Roland/ Fede Manfred (2023): Planung und Evaluierung der Phase der Auftragsklärung eines Schulentwicklungsberatungsprozesses. Instrumente für die Praxis der Schulentwicklungsberatung. In: Schulpraxis Entwickeln – Journal für Forschungsbasierte Schulentwicklung, 2(1), 81–92. https://doi.org/10.58652/spe.2023.2.p81_92
Bernhard, Roland/ Harrison, Tom (2023): Charakterbildung als evidenzbasierte Schulentwicklung. Das Jubilee Center for Character and Virtues in Birmingham als Leuchtturminitiative. In: Schulentwicklung/Unterrichtsentwicklung. Themenheft der Zeitschrift SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 2023, 139-141.
Bernhard, Roland (2023): Die Bedeutung von Unterrichtsentwicklung für die Steigerung von Schulqualität. Das Beispiel London. In: Schulentwicklung/Unterrichtsentwicklung. Themenheft der Zeitschrift SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 2023, 130-133.
Bernhard, Roland (2023): Vertrauensbasierte Führungskultur. “Shared Leadership” als Merkmal exzellenter Schulen. In: SchulVerwaltung – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 2, 37-39.67.
Köber, Kirsa/ Bernhard, Roland (2023): Zeit sichtbar machen im Klassenzimmer. Wie Countdowns das Engagement der Schüler/innen fördern. SQTE-Classroom Management Snapshot 01/23.
Bernhard, Roland (2022): Developing schools into research-engaged learning organisations through initial teacher education in Wales. A review of the Criteria for the accreditation of initial teacher education programmes in Wales. Commissioned by the Welsh Government. Government of Wales. Online: https://www.gov.wales/sites/default/files/publications/2023-05/international-initial-teacher-education-expert-perspectives-and-recommendations-2.pdf
Bernhard, Roland/ Fede, Manfred (2022): Instrumente zur Planung und Evaluierung der Phase der Auftragsklärung eines Schulentwicklungsberatungsprozesses. Dokument entwickelt im Rahmen der ARGE Evaluierung Schulentwicklungsberatung in Österreich. Wien.
Bernhard, Roland/ Köber, Kirsa (2022): “Alle Schreiben” – eine Technik zur Erhöhung der Mitarbeit durch gründliches Nachdenken und zur wirksamen Vorbereitung von Klassendiskussionen. SQTE-Classroom Management Snapshot 02/22. Wien.
Bernhard, Roland/ Köber, Kirsa (2022): Wertschätzende Ermahnung – eine positive und wirksame Art, Fehlverhalten im Unterricht zu adressieren. SQTE-Classroom Management Snapshot 03/22. Wien.
Bernhard, Roland/ Sturc, Martin/ Altmann, Diana (2022): Website: Teach like a Champion. Austria Edition. Unterrichtstechniken für mehr Effektivität, Lernfreude und Chancenfairness. Online unter: https://teachlikeachampion.at/
Bernhard, Roland (2022): "Starke Stimme" für wirksames Classroom Management – Stressreduktion für Lehrkräfte. SQTE-Classroom Management Snapshot 01/22. Wien. Online unter: https://drive.google.com/file/d/1zFAz7ssaUbHEUrkhd4hebwhXlfI5YWU6/view?usp=sharing58. Bernhard, Roland (2022): „Ich kopiere tonnenweise – schade um meine gute Ausbildung!“ Interview für das Allgemeine Pflichtschulen Magazin (APS) 02/2022.
Bernhard, Roland/ Ulrike Greiner (2022): „You see the impact that you are having on the students’ lives“: Förderung einer Lern- und Leistungskultur in hocheffektiven Turnaround-Schulen in England und Ideen für die Aus- und Fortbildung von Lehrkräften. In: Fenkart, Gabriele /Gabriele, Krainer, Konrad/ Maritzen, Norbert (Hg.): Festschrift für Marlies Krainz-Dürr. Studienverlag.
Bernhard, Roland/ Benischek, Isabella/ Berger, Christoph/ Hochmeister, Karin/ Michal, Benedikt/ Svehla, Heidemarie/ Sörös, Michael/ Waldherr Michaela (2022): "Ich kopiere tonnenweise - schade um meine gute Ausbildung". Welche Schwierigkeiten österreichische Direktor/innen im Zusammenhang mit Schulqualitätsmanagement sehen und was sie von der Politik erwarten. Mit einem offenen Brief an Bildungsminister Martin Polaschek. SQTE Research Papers 01/2022. Online unter: https://kphvie.ac.at/fileadmin/Dateien_KPH/Fortbildung_NOE/2021-22/Perspektiven_Direktoren_Bildungsminister.pdf
Bernhard, Roland (2022): Schulentwicklung in Schulen mit großen Herausforderungen in England. Kontinuierliche Verbesserung durch evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und (kollegiale) Hospitationen. R&E-Source. Open Online Journal for Research and Education. Special Edition 2022: Nachhaltig bilden und Entwicklungsschritte begleiten. Doi: https://doi.org/10.53349/resource.2022.iS22.a1038
Bernhard, Roland (2021): Effektives Schulleadership. Steigerung von Selbstvertrauen und Aspirationen von Schüler/innen als Qualitätsentwicklungsstrategie in „Brennpunktschulen“ in London. SQTE-Forschungsmitteilung 01/2021, Online unter: https://figshare.com/articles/online_resource/Bernhard_FM-Schulleadership_01-2021_pdf/14446977
Bernhard, Roland (2021): Geschichtslehrpersonen empirisch erforschen. Aktuelle internationale Trends und ein Kategoriensystem zur Erforschung von Überzeugungen. In: Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaft.
Bernhard, Roland/ Harnisch, Dominik: "Why do you think your school is effective?” School leaders’ strategies for improving quality in highly effective schools in disadvantaged contexts. European Educational Research Association (ECER). SQTE-Research Papers 04/21, Online unter: https://sqte.at/wp-content/uploads/2021/05/04-21-final-Research-Paper-ECER-1.pdf
Bernhard, Roland (2021): Fake News, Conspiracy Theories and Textbooks. In: Public History Weekly 9 (2021) 2, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2021-17608.
Bernhard, Roland (2021): Die flache Erde des Mittelalters. Wie diese und andere Lügen in unsere Geschichtsschulbücher geraten. In: Die Deutsche Tagespost 25.11.2021.
Tulis, Maria/ Harnisch, Dominik/ Bernhard, Roland (2021): Adaptive orientations towards failure and growth mindset in effective schools in difficult contexts. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). SQTE-Research Papers 02/21, Online unter: https://sqte.at/wp-content/uploads/2021/05/CompleteSubmission_EARL2021_EspressoSymposium-1.pdf
Bernhard, Roland/ Harnisch, Dominik/ Burn, Katharine/ Greiner, Ulrike/ Sammons, Pam (2021): We want your child to go to university”. Raising aspirations in difficult circumstances in London. American Educational Research Association (AERA), SQTE-Research Papers 01/21, Online unter https://sqte.at/wp-content/uploads/2021/05/01-21-SQTE-Research-Paper-AERA-conference-Bernhard-et-al.pdf
Bernhard, Roland (2020): Digiteach Academy – Videotutorials für digitales Lehren und Lernen in Universität und Schule. In: Didaktik News 11/2020. Newsletter der Didaktik der Geschichte an der Universität Wien.
Bernhard, Roland/ Greiner Ulrike (2020). LehrerInnenprofessionalisierung in Turn-Around-Schulen in England. Prozesse der Wissenstransformation in die österreichische LehrerInnenausbildung. SQTE-Research Papers 05/20
Bernhard, Roland (2020): FWF-Project School Quality and Teacher Education. Interim Report. March 2020. Online unter https://sqte.at/wp-content/uploads/2020/06/Interim_report_SQTE_final_March_2020.pdf
Greiner, Ulrike/ Wiesner, Christian/ Bernhard, Roland (2020): Fostering processes of knowledge transformation: What teacher students can learn from headteachers’ reasoning about the use of research in school. American Educational Research Association (AERA), SQTE-Research Papers 04/20, online unter: https://sqte.at/wp-content/uploads/2019/11/Greiner-et-al-AERA-Paper-4.pdf
Bernhard, Roland/ Brogl, Markus (2020): Geschichtsschulbücher. In: Hinz Felix/ Körber Andreas (Hrsg.) Geschichtskultur – Public History – Angewandte Geschichte. Geschichte lernen und Gesellschaft. Göttingen, 97-112.
Bernhard, Roland (2020): Teilnehmende Beobachtung im Geschichtsunterricht: Vorbereitung, Datenerhebung und Datenauswertung. In: Kühberger, Christoph (Hrsg.): Ethnographie und Geschichtsdidaktik. Zugänge für die empirische Forschung. Frankfurt/ Main, 64-81.
Bernhard, Roland/ Burn, Katharine/ Sammons, Pam (2020). Research-based school improvement: How highly effective and improving schools in England apply research. American Educational Research Association (AERA), SQTE-Research Papers 03/20, Online unter: https://sqte.at/wp-content/uploads/2020/06/Bernhard-et-al-AERA-Paper-1.pdf
Greiner, Ulrike/ Wiesner, Christian/ Bernhard, Roland (2020): Learning in initial teacher education from school leaders: Processes of knowledge transformation. American Educational Research Association (AERA), SQTE-Research Papers 02/20, Online unter: https://sqte.at/wp-content/uploads/2019/11/Greiner-et-al-AERA-Paper-4.pdf
Bernhard, Roland (2020). School improvement through research-engagement in different contexts. SQTE-Research Papers 01/20, American Educational Research Association (AERA), Online unter: https://sqte.at/wp-content/uploads/2021/05/01-20-SQTE-Research-Paper-AERA-Conference-Symposium-Bernhard-et-al.pdf
Bernhard, Roland (2019): „Wie England seine Brennpunktschulen umdrehte“ – das FWF-Projekt School Quality and Teacher Education. In: Newsletter der School of Education der Universität Salzburg 2/2019.
Harnisch, Dominik/ Bernhard, Roland (2019): Growth Mindset vs. Fixed Mindset. Wie Denkweisen und Selbstbilder Lernen und persönliche Entwicklung begünstigen oder erschweren. School Quality and Teacher Education Snapshots 1.1. Online: https://sqte.at/wp-content/uploads/2020/04/SQTE-Snapshots-1.1-Mindset.pdf
Bernhard, Roland (2019): Using mixed methods to capture complexity in an empirical project about teachers’ beliefs and history education in Austria. In: History Education Research Journal 16.1, 63-73.
Bernhard, Roland (2019): The German Martin Behaim as “real discoverer of America” and the myth of the flat earth in German textbooks from the 18th to the 21st century. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Myths in German Language History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers, 94-119.
Bernhard, Roland (2019): Das Schulbuch als Leitmedium des Geschichtsunterrichts in Österreich. Empirische Ergebnisse einer Triangulationsstudie und einige Schlussfolgerungen für die LehrerInnenbildung. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Das Geschichtsschulbuch: Lernen – Lehren – Forschen. Münster/New York: Waxmann, 35-56.
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Meyer-Hamme, Johannes (2019): Historical Myth – A definition from the perspective of History Education Research. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Myths in German Language History Textbooks. Braunschweig: Eckert. Dossiers, 12-34.
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (2019): Myths and sense-making in History Textbooks. A window on cultures of history, knowledge and communication In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Myths in German Language History Textbooks. Braunschweig, 6-11.
Kelle, Udo/ Kühberger, Christoph/ Bernhard, Roland (2019): How to use Mixed Methods and Triangulation designs – an introduction to research in History Education. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of the History Education Research Journal 16.1, 5-23.
Bernhard, Roland/ Bramann, Christoph/ Kühberger, Christoph (2019): Mixed methods and triangulation in history education research: Introduction. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Mixed Methods/Triangulation in History Education Research. Special Edition of the History Education Research Journal 16.1.
Bernhard, Roland/ Kühberger, Christoph (2019): Domänen(un)spezifisch – Empirische Befunde zum Kompetenzverständnis von Geschichtslehrpersonen. In: Waldis, Monika/ Ziegler Béatrice (Hrsg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zur Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 17“ Bern, 85-94.
Bernhard, Roland/ Wimmler Jutta (2019): Invisible Africans? The triangular trade myth in German and Austrian history textbooks”. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Myths in German Language History Textbooks. Göttingen, 139-163.
Bernhard, Roland/ Wimmler, Jutta (2019): „Dreieckshandel“, Glasperlen und Gender. Eine De-Konstruktion mythischer Narrative zum transatlantischen Sklavenhandel in aktuellen deutschen und österreichischen Schulbüchern. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 70, 3/4, 149-164.
Bernhard, Roland (2018): Teaching to think historically using textbooks. Insights for initial teacher education drawn from a qualitative empirical study in Austria. In: Educatio Siglo XXI 36.1, 39-56 https://revistas.um.es/educatio/article/view/324161
Bernhard, Roland (2018): Fragebogenentwicklung anhand qualitativer Daten in einem Mixed-Methods-Research-Design. Eine geschichtsdidaktische Perspektive zu historischem Denken und Schulbuchnutzung. In: Bramann, Christoph u.a. (Hrsg.): Historisches Denken lernen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts., 37-62.
Bernhard, Roland/ Kühberger, Christoph (2018): „’Digital history teaching’? Qualitativ empirische Ergebnisse aus 50 teilnehmenden Beobachtungen zur Verwendung von Medien im Geschichtsunterricht“, In: Thomas Sandkühler u.a. (Hrsg.), „Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung“. Göttingen, 425-440.
Bernhard, Roland/ Christoph Bramann/ Christoph Kühberger (2018): Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Einleitung. In: Bramann, Christoph u.a. (Hrsg.): Historisch Denken lernen mit Schulbüchern. Schwalbach/Ts., 5-16.
Bernhard, Roland (2017): Are Historical Thinking Skills important to history teachers? Some findings from a qualitative interview study in Austria. In: International Journal of Historical Learning, Teaching and Research 14.2, 29-39.
Bernhard, Roland (2017): Visual literacy – theoretische Überlegungen und empirische Befunde über Lernaufgaben zu Bildern im Geschichtsunterricht. In: Bernhard, Roland/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“ Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht 9/10, 954-962.
Bernhard, Roland (2017): Qualitätsentwicklung in der Lehrer/innenbildung. Lehrportfolios und Teaching Analysis Poll zur Förderung einer kooperativen Lehr- und Lernkultur im Hochschulwesen. In: phscript: 23-27.
Bernhard, Roland (2017): „Sensation statt reflektiertes Geschichtsbewusstsein“ – Deutungsmuster zu Hexenverfolgungen im Kontext von Katholizismus und Protestantismus in aktuellen österreichischen Geschichtsschulbüchern. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen, 135-166 https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737007528.135
Bernhard, Roland (2017): Ästhetische und politische Sinnbildungsstrategien in der Geschichtskultur – Historisches Lernen mit dem Mythos Martin Behaim. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen, 91-116 https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737006866.91
Roland Bernhard/ Kühberger Christoph (2017): Erforschung der Einstellungen von Geschichtslehrpersonen zu fachspezifischer Kompetenzorientierung. Einige Ergebnisse und theoretische Reflexionen zu Mixed Methods. In: Schreiber, Waltraud/ Ziegler, Béatrice/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung »Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte« in Eichstätt vom November 2017. Münster: Waxmann, 145-158.
Bernhard, Roland, Felix Hinz, Robert Maier (2017): Multiperspektivische Zugänge zur Reformation in der Geschichtskultur. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen, 7-14 https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737007528.7
Bernhard, Roland/ Felix Hinz (2017): „Sinnbildung statt Sinnstiftung“ durch historisches Denken. Umgang mit religiösen Konflikten wie der Reformation im Geschichtsunterricht. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Luther und die Reformation in internationalen Geschichtskulturen. Perspektiven für den Geschichtsunterricht. Göttingen, 371-399 https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737007528.371
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Kühberger, Christoph (2017): Mythen als Orientierungsangebote im Schulbuch. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen, 7-10 https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737006866.7
Bernhard, Roland/ Grindel, Susanne/ Hinz, Felix/ Meyer-Hamme, Johannes (2017d): Was ist ein historischer Mythos? Versuch einer Definition aus kulturwissenschaftlicher und geschichtsdidaktischer Perspektive. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern – von Marathon bis zum Élysée-Vertrag. Göttingen, 11-31 https://www.vr-elibrary.de/doi/pdf/10.14220/9783737006866.11
Bernhard, Roland/ Christoph Kühberger (2017): Kompetenzorientierung im Schulbuch – Aufgaben als Motoren. Eine Einführung zum Schwerpunkt. In: Bernhard, Roland u.a. (Hrsg.): „Kompetenzorientierung in Schulbüchern – Aufgaben als Motoren“ Themenheft der Zeitschrift Erziehung und Unterricht, 873-877.
Bernhard, Roland (2016): “Be welcome in your country my lords” – The story of Quetzalcóatl and the Spanish gods in textbooks as a Spanish construction to justify the Conquest. In: International Journal of Historical Learning, Teaching and Research 13.1, 49-59 https://www.history.org.uk/publications/resource/8728/the-international-journal-volume-13-number-1
Bernhard, Roland (2016): Forschungsbericht: Competence and Academic Orientation in History Textbooks (CAOHT) – FWF-Projekt. In: ph.research Forschungsbericht, 28-31.
Bernhard, Roland (2016): Lernaufgaben zur Förderung historischer Denkprozesse. Normative Richtlinien für Geschichtsschulbücher und deren Implementierung in Österreich. In Matthes, Eva/ Schütze Sylvia (Hrsg.): Schulbücher auf dem Prüfstand. Bad Heilbrunn, 243-252.
Bernhard, Roland (2015): Galileo Galilei, der Wandel des Weltbildes und die Meistererzählung von der „wissenschaftlichen Revolution“ in Bildungsmedien und Wissenschaft. In: Geschichte für heute 4, 50-59.
Bernhard, Roland (2015): Triftigkeit auf verschiedenen Ebenen in Schulbuchnarrationen. In: Mittnik, Philipp/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Empirische Schulgeschichtsbuchforschung in Österreich. Innsbruck/Wien/Bozen (= Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung), 135-154.
Bernhard, Roland (2014): Dekonstruktion des Mythos’ der flachen Erde – Information, Quellen und Materialien zur Entschlüsselung der Erzählung über die „Flache Erde des Mittelalters“ in Schulbüchern. In: Historische Sozialkunde 2, 42-51.
Bernhard, Roland (2014): Kolumbus und die Erdscheibe. In: Damals – Historisches Magazin 7.
Bernhard, Roland (2013): Der Eingang des „Mythos der flachen Erde“ in deutsche und österreichische Geschichtsschulbücher im 20. Jahrhundert. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 64, 687-701.
Bernhard, Roland (2010): Spanien, Hispanoamerika und die Schwarze Legende. In: Dornik, Wolfram/ Gießauf, Johannes/ Iber, Walter (Hrsg.): Krieg und Wirtschaft. Von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. Innsbruck/Bozen/Wien, 311-326.
Bernhard, Roland (2009): „Tyrannische und teuflische“ Spanier in österreichischen Schulbüchern. Die „Schwarze Legende“. In: Informationen für Geschichtelehrer. Zeitschrift zur postuniversitären Fortbildung 10, 5-15.
Bernhard, Roland (2008): Antihispanismus gestern und heute. Die „Schwarze Legende“ seit Beginn der Neuzeit bis zu „Zeitbilder 2000“. In: Pro Sciencia (Hrsg.): Zeit. Reader zur Sommerakademie, 102-109.
Rezensionen, Schul- und Unterrichtspraktisches, Sonstiges
Bernhard, Roland (2020): Ein Bild zum Sprechen bringen. Geschichte und Politische Bildung Praxistools. Online unter: https://www.academia.edu/44582235/Ein_Bild_zum_Sprechen_bringen
Bernhard, Roland (2019): Fake News erkennen lernen mit dem Online-Spiel „Bad News“. Materialien und Methoden für den Geschichts- und Politikunterricht. Geschichte und Politische Bildung Praxis Tools.
Bernhard, Roland (2019): Geschichtsunterricht beobachten und bewerten. Empirische Grundlagen, domänenspezifische und allgemeine Aspekte. Geschichte und Politische Bildung Praxis Tools.
Bernhard, Roland (2019): Unterrichtsmaterialien: Kritisch historisches Denken mit Quellen und Darstellungen, Flammarion. Online abrufbar unter https://www.academia.edu/39884443/Unterrichtsmaterialien_Kritisch_historisches_Denken_mit_Quellen_und_Darstellungen_Flammarion
Bernhard, Roland (2018): Konzentrationslager Mauthausen. Unterrichtsmaterialen zum cooperativen offenen Lernen für die Vorbereitung eines Lehrausganges in die Gedenkstätte Mauthausen. Online abrufbar unter: https://www.researchgate.net/publication/331154125_Unterrichtmaterial_Gedenkstatte_Mauthausen
Bernhard, Roland/Kühberger, Christoph (2018): Keynote: Mit Geschichtsschulbüchern historisch Denken lernen. Erkenntnisse aus dem CAOHT-Projekt zum Umgang mit fachspezifischer Kompetenzorientierung Kühberger. Online abrufbar unter: https://www.gdt-eichstaett.de/wp-content/uploads/2018/01/Bernhard_Kuehberger_Keynote_2018.01.10..pdf
Bernhard, Roland (2018): Geschichtsdidaktik empirisch 17. Tagungsbericht. Online unter https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-7524
Bernhard, Roland (2017): Call for Abstracts: Mixed Methods and Triangulation in History Education Research. Online abrufbar unter: https://www.hsozkult.de/event/id/termine-34953
Bernhard, Roland (2017): Rezension zu Uta Fenske/ Daniel Groth/ Klaus-Michael Guse/ Bärbel P. Kuhn (Hrsg.): Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa. Module für den Geschichtsunterricht. H-Soz-Kult online: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-25477
Bernhard, Roland (2016): Competence and Academic Orientation in History Textbooks (CAOHT) - ein qualitativ-quantitativ empirisches Forschungsprojekt zu historischem Denken und Schulbuchverwendung in Österreich. Online unter: https://www.hsozkult.de/project/id/fp-1227
Bernhard, Roland (2015): Rezension zu: Kuhn, Konrad; Ziegler, Béatrice (2014): Der vergessene Krieg. Spuren und Traditionen zur Schweiz im Ersten Weltkrieg. Online unter: https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-23167
Bernhard, Roland (2015): Rezension zu „Michael Sauer (u.a.) (Hrsg.): Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz“. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 14, S. 244-245 https://www.recensio.net/rezensionen/zeitschriften/zeitschrift-fuer-geschichtsdidaktik/14-2015/ReviewMonograph590092623/@@generate-pdf-recension?language=de
Bernhard, Roland (2015): Qualitätsmanagement an Universitäten in Österreich. Status quo und einige Perspektiven für die Weiterentwicklung von qualitativ hochwertiger Lehre und Forschung. Abschlussarbeit Universitätslehrgang Qualitätsmanagement Donau Universität Krems.
Videoveröffentlichung
Bernhard Roland (2020): Die Digiteach Academy – Digitales Lernen in Universität und Schule. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 2020. (https://youtu.be/YR3ceaOilVI). Bernhard Roland (2020): Wie Sie einen eigenen YouTube-Kanal eröffnen – Schritt für Schritt Anleitung für Lehrende. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.14. Bernhard Roland (2020): Distance Teaching – Lernenden nicht gelistete eigene Lernvideos auf Youtube bereitstellen. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.13. Bernhard Roland (2020): Engagement im virtuellen Klassenzimmer erhöhen – Edupad. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.12. Bernhard Roland (2020): Große Dateien in digitalen Lernprozessen online verschicken – Wetransfer. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.11. Bernhard Roland (2020): Professionelle Fotos für Lernmaterialien kostenlos downloaden – Pixabay. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.10. Bernhard Roland (2020): Lernenden Audiofeedback im Rahmen von Distance Teaching erteilen – Vocaroo. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.9. Bernhard Roland (2020): Open Books Online Prüfungen – Praktische Durchführung aus Sicht der Lehrenden. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.8. Bernhard Roland (2020): (Lern-)Videos schneiden mit dem Gratisprogramm Shotcut. Videotutorial. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.7. Bernhard Roland/ Tumler Marilena (2020): Online Kurse ganz leicht erstellen – Learning Snacks. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.6. Bernhard Roland (2020): Ein virtuelles Klassenzimmer auf Collaborate erstellen. Digiteach Academy – digitales Lernen 20.5. Bernhard Roland (2020): Collaborate – Ein Video oder eine Präsentation aufnehmen und über Moodle zur Verfügung stellen. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.4. Bernhard Roland (2020): Videos nach dem Hochladen direkt in Youtube schneiden - Youtube Editor. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.3. Bernhard Roland (2020): Hochprofessionelle gratis Graphikdesigns für Präsentationen und Lernmaterialien nutzen – Canva. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.2. Bernhard Roland/Marilena Tumler (2020): Bildschirmaufnahme/Screencast mit Mac - Quicktimeplayer Tutorial. In: Digiteach Academy – digitales Lernen 20.1. Bernhard, Roland (2020): Die Spanische Grippe 1918/19 und Corona 2019/20 - Analyse einer historischen Karikatur. In: Gepodi – Geschichts- und Politikdidaktik digital. Der YouTube-Kanal für Lehrende 20.7. Bernhard, Roland (2020): Der Mythos der flachen Erde in aktuellen Schulbüchern. In: Gepodi – Geschichts- und Politikdidaktik digital. Der YouTube-Kanal für Lehrende 20.5. Bernhard, Roland (2020): Alte Stadtpläne und Karten als historische Quellen finden - Kartensammlung Woldan. In: Gepodi – Geschichts- und Politikdidaktik digital. Der YouTube-Kanal für Lehrende 20.4. Bernhard, Roland (2020): Zeitverläufe – wie sah die Weltkarte zu einem bestimmten Zeitpunkt aus? Geacron. In: Gepodi – Geschichts- und Politikdidaktik digital. Der YouTube-Kanal für Lehrende 20.3. Bernhard, Roland (2020): Wozu Quellen? Vom Nutzen der Quellenarbeit im Rahmen des historischen Lernens. In: Gepodi – Geschichts- und Politikdidaktik digital. Der YouTube-Kanal für Lehrende 20.2. Bernhard, Roland (2020): Was sind historische Quellen im Unterschied zu Darstellungen? Konzepte der Geschichtsdidaktik. In: Gepodi – Geschichts- und Politikdidaktik digital. Der YouTube-Kanal für Lehrende 20.1. |
Open Access Onlinekurse zum digitalen Lehren und Lernen |
Videoproduktion für Distance Teaching: Vorträge und Bildschirm aufnehmen. Online: https://www.learningsnacks.de/share/89681/
Videoschnitt für Distance Teaching: Hilfreiche Gratistools und Tutorials. Online: https://www.learningsnacks.de/share/90440/
Youtube und Distance Teaching: YouTube-Kanal erstellten für die digitale Lehre. Online: https://www.learningsnacks.de/share/90037/
Distance Teaching. Verschiedene hilfreiche Tools für digitales Lehren. Online: https://www.learningsnacks.de/share/90997/