Der Spezialforschungsbereich "Interreligiosität" (SIR) wurde im September 2016 durch das Bundesministerium für Bildung an der KPH Wien / Krems etabliert. Die Aufgabe des Spezialforschungsbereichs ist es, interreligiöse Kompetenzen in der Lehrerbildung kontextsensitiv und empirisch zu erforschen und zu fundieren.

Im Rahmen der Forschungskooperation RELIGION_PLURALITÄT arbeitet der Spezialforschungsbereich mit der Forschungsprofessur Interreligiosität (HS-Prof. Dr. Bettina Brandstetter) am Institut für Forschung und Entwicklung der  Pädagogoischen Hochschule der Diözese Linz zusammen.

 

Am vergangenen Donnerstag fand die erste Sitzung der

Opens external link in new windowDiskurs-Reihe an der KPH Wien / Krems

statt. Im Zentrum der Diskussionen standen Prozesse des…

Weiterlesen

Im Rahmen des

Opens external link in new windowSammelbandes "Spannungsfeld von Religion und Politik"

veröffentlicht Karsten Lehmann einen Aufsatz zu religiös affiliierten Netzwerken…

Weiterlesen

Von 12. - bis 15. November 2019 hat Prof. Dr. Karsten Lehmann im Rahmen einer Gastprofessur an der Universität Greifswald (Deutschland) ein Seminar zu…


Weiterlesen

Prof. Dr. Karsten Lehmann führt internationale Tagung zum interreligiösen Dialog in Europa durch

Prof. Dr. Karsten Lehmann wird vom 17. bis zum 19. Oktober eine internationale Tagung mit dem Titel 'Interreligious Dialogue in Context / IRD-Con'…

Weiterlesen

Die Religionswissenschaftlerin Frau Alexandra Katzian BA. MA. arbeitet seit 01.10.2019 als Forschungsassistentin am Spezialforschungsbereich. Herzlich…

 

Weiterlesen