Der Spezialforschungsbereich "Interreligiosität" (SIR) wurde im September 2016 durch das Bundesministerium für Bildung an der KPH Wien / Krems etabliert. Die Aufgabe des Spezialforschungsbereichs ist es, interreligiöse Kompetenzen in der Lehrerbildung kontextsensitiv und empirisch zu erforschen und zu fundieren.

Im Rahmen der Forschungskooperation RELIGION_PLURALITÄT arbeitet der Spezialforschungsbereich mit der Forschungsprofessur Interreligiosität (HS-Prof. Dr. Bettina Brandstetter) am Institut für Forschung und Entwicklung der  Pädagogoischen Hochschule der Diözese Linz zusammen.

 

12.04.2021: Treffen der Diskurs-Reihe im SoSe

Am 12. April 2021 wird das erste Treffen der Diskurs-Reihe zu Sustainable Development Goals (SDGs) und Global Citizenship Education (GCEd) stattfinden.

© (c) SIR

Eine Gruppe von Forscherinnen und Forschern an der KPH (um HS-Prof.in Dr. Sabine Zelger, HS-Prof.in Pia Resnik und Dr. Verena Plutzar) haben ein Programm zusammengestellt, das sich mit zentralen Texten zu ‚Global Citizenship Education (GCEd) und Sustainable Development Goals (SDGs)‘ auseinandersetzt. Das Programm finden Sie hier. Die Diskursreihe wird koordiniert durch das Kompetenzzentrum interkulturelles, interreligiöses und interkonfessionelles Lernen (IIIL) und den Spezialforschungsbereich ‚Interreligiosität‘ (SIR). Bei Nachfragen, wenden Sie sich bitte an Karsten Lehmann oder Alfred Garcia Sobreira-Majer.

Publiziert am: