Gleichheit als menschenrechtlicher Grundwert unter anderen
In dem Artikel wird das Fundament der Menschenrechte dargestellt, um dann Grundwerte wie Freiheit, Gleichheit und Solidarität als interdependente Leitkategorien zu diskutieren wobei ein Schwerpunkt auf die Leitkategorie Gleichheit und den moralischen Charakter der Menschenrechte gelegt wird.
Gleichheit als normative Leitkategorie
Im folgenden Artikel geht es um das Prinzip der Gleichheit und das daraus resultierende Verbot der Diskriminierung. Es wird ein zusammenfassender Überblick gegeben über die Bedeutung des Grundsatzes der Gleichheit und damit in Zusammenhang stehende Probleme und Schwierigkeiten im Rahmen der Menschenrechtspädagogik.
Gleichheit – Geschichtliche Aspekte
Der Begriff Gleichheit wird aus der griechischen Philosophie der Stoa aus betrachtet. Besonderes Augenmerk wird auf Cicero gelegt, der die Gleichheit mit der Menschenwürde verbindet.
Begründungsproblematik der Gleichheit
Einleitend wird auf die totalitären und relativistischen Gegner der Menschenrechte eingegangen. Im Anschluss daran werden die drei klassischen Modelle der Begründung, wie sie in der Philosophie wieder aufgenommen wurden, erörtert
Gleichheit und Menschenwürde
Ausgehend von der Philosophie der Stoa, in der Gleichheit mit der Würde des Einzelnen verbunden ist, wird auf die Missachtung der Würde von Menschen in der Moderne eingegangen.
Gleichheit und Differenz
Das Gleichheits- und Differenzprinzip in der Gerechtigkeitstheorie von John Rawls wird in diesem Kurzbeitrag erörtert.
Anerkennung und Ethik der Differenz
Der Begriff der Anerkennung wird dargestellt, die Stufen der wechselseitigen Anerkennung werden erörtert, um dann auf die grundsätzliche „Verpflichtung der Anderen als Subjekte gleicher Würde“ zu verweisen.
Religion und Gleichheit
Zunächst wird aufgezeigt, dass von Seiten der Religion Menschenrechte legitimiert werden können, andererseits geht der Autor in dem Artikel darauf ein, dass auch von Religionsgemeinschaften eine massive Gefährdung der Menschenrechte möglich ist.
Kirche und Mere: Würde, Gleichheit, Pädagogik
Es erfolgt eine Darstellung der unterschiedlichsten Zugänge zu den Menschenrechten
Gleichheit als Herausforderung für die Pädagogik
In der Diskussion um einen angemessenen Bildungsbegriff wird der Chancengleichheit breiter Raum gewidmet und der Inklusion als einer Herausforderung für die Pädagogik breiter Raum gewidmet.