Unser Angebot

  • Hochschullehrgänge bis zu 30 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit 60 ECTS-AP
  • Hochschullehrgänge mit Masterabschluss mit 90 ECTS-AP bzw. 120 ECTS-AP

Masterabschluss: Master of Arts (MA)

Masterabschluss: Master of Science (MSc)

Masterabschluss: Master of Arts (Continuing Education) MA (CE)

bis zu 30 ECTS-AP
60 ECTS-AP
90/120 ECTS-AP (Master)
öffentlich-rechtlich
startet im WiSe
startet im SoSe
laufend
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Anmeldung offen

Sharing Worldviews: Interreligiöses und interkulturelles Begegnungslernen

Der Hochschullehrgang ermöglicht den Teilnehmer:innen, religiöse und weltanschauliche Vielfalt als Ressource des Lernens zu nutzen. Sie erwerben die Fähigkeit, interreligiöses und -kulturelles Begegnungslernen zu konzipieren und an Schulen durchzuführen. Dazu werden sowohl theoretisches Wissen zu Grundlagen interreligiösen und -kulturellen Lernens als auch praktische Kenntnisse für dessen Umsetzung abwechslungsreich vermittelt.

Der Hochschullehrgang ist modular aufgebaut. Er eröffnet den Teilnehmenden die intensive Auseinandersetzung mit pädagogisch relevanten Themen für das Gestalten von Lehr- und Lernprozessen im Kontext weltanschaulicher und religiöser Pluralität. Inhalte und Methoden werden erfahrungs- und anwendungsorientiert auf fachwissenschaftlicher Basis unterrichtet.
 

Träger

KPH Wien/Krems

Zulassungskriterien, Eingangskriterien
  • aktives Dienstverhältnis als Lehrer:in
  • Abschluss eines Bachelorstudiums Lehramt mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten oder Immatrikulation eines Bachelorstudiums Lehramt, in dem bereits mindestens 60 ECTS-Anrechnungspunkte absolviert wurden. 
Zielgruppe
  • Lehrer:innen im Bereich Ethik und Religion
  • Lehramtsstudierende Ethik und Religion
  • interesssierte  Lehrer:innen und Studierende aller Fächer
Zu erwerbende Kompetenzen

Teilnehmer:innen

  • erschließen interdisziplinäre Inhalte aus einer bestimmten Perspektive thematisch differenziert und bringen diese mit anderen möglichen Ansichten ins Gespräch.
  •  setzen ihre fachlichen, didaktischen und dialogischen Kompetenzen ein, um in einem religiös, weltanschaulich und international heterogenen Gruppensetting eine gemeinsame Unterrichtseinheit zu entwickeln. 
  • reflektieren grundlegende Inhalte und Aspekte des Begegnungslernens kritisch und setzen auf dieser Basis Lehr- und Lernprozesse für das Begegnungslernen in Schulen um.
  • verfügen über soziale Kompetenzen, wie bspw. Kommunikationsfähigkeit, Fähigkeit zur Perspektivenübernahme, Ambiguitätstoleranz und Konfliktfähigkeit. 
     
Studienspezifische Besonderheiten
  • Internationale Vernetzungsmöglichkeiten
  • Durchführung eines internationalen und interdisziplinären Online-Study Days
Sprachen
Deutsch, Englisch
Status

Neustart im SoSe 2024

Dauer

3 Semester

EC

15 ECTS-AP

Unbetreutes Selbststudium

330 Stunden

Abschluss

Zertifikat

Ort

Wien

Kosten

Es entstehen für die Teilnehmer:innen keine Kosten.

Studienleitung

Dr. Fatima Cavis
M  fatima.cavis(at)kphvie.ac.at

Kontakt

Dr. Fatima Cavis

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