„Begabung - Person - Potential“. Bereits der Titel des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss gibt einen Hinweis darauf, welchen Zugang das TIBI der KPH Wien/Krems wählt, um Begabung und Begabungsförderung zu beschreiben. Im internationalen Vergleich zeigt sich, dass Begabung in vielen Ländern noch heute mit Intelligenz und daher mit den Ergebnissen von Intelligenztests gleichgesetzt wird. Im Unterschied dazu wird im Hochschullehrgang dazu angeregt, einen differenzierteren Blick auf Begabung zu entwickeln. Bausteine der Begabungs- und Begabtenförderung werden vermittelt, angefangen von neurowissenschaftlichen Grundlagen des Lernens, bis hin zu konkreten Hinweisen für die praktische Umsetzung von begabungsfördernden Maßnahmen in der Schule. Durch die Projektarbeit im Zuge des ECHA-Diploms, das während des Hochschullehrgangs erworben wird, können die in der Theorie vermittelten Erkenntnisse mit der Unterstützung von Betreuer*innen praktisch umgesetzt werden. Der Hochschullehrgang und die abschließende Masterarbeit haben mir die Möglichkeit gegeben, neben grundlegenden Kenntnissen persönliche Schwerpunkte herauszugreifen und zu vertiefen. Vielen Dank, für die wunderbare Zeit!

Elisabeth Engberding - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Begabung - Person - Potential

 


 

 

Der Hochschullehrgang bietet vielschichtige Einblicke und weitreichende Perspektiven für angehende Führungskräfte. Die Beispiele in den Seminaren sind allesamt sehr plastisch und praxisnahe da die Vortragenden erfahrene Führungskräfte sind und genau wissen wovon sie sprechen.

Stefan Hanke BEd - Absolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 


Ein Hochschullehrgang mit Masterabschluss mit Tiefgang. Den Moment bewusst erleben lernen. Wissenschaftliche Hintergründe verstehen. Englischsprachige Studien lesen, vergleichen und als Grundlage für Neues nutzen. Das Leben mit Atem beruhigen und gleichzeitig erfüllen. Erkennen, dass Bewertungen keinen Platz haben. Einfach im Hier und Jetzt sein. Durch das tägliche Meditieren leer werden und aus Gedankenspiralen aussteigen. Erkennen, dass Achtsamkeit keine Mode-Erscheinung ist, sondern eine Lebenseinstellung. Nie hätte ich gedacht, dass eine Weiterbildung mich dermaßen erfüllt und leert zugleich…

Claudia Pinkl BEd – Studierende des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Achtsamkeit in Bildung, Beratung und Gesundheitswesen

 


 

 

Durch den Hochschullehrgang mit Masterabschluss verbanden sich bei mir meine Praxiserfahrungen mit strukturiertem Hintergrund. So kann ich mein Wissen besser nutzen.

Michael Lehner - Studierender des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 


Der Begriff „Digitalisierung“ ist in unserem täglichen Wortschatz mittlerweile fest verankert. Als AHS-Professorin ist es daher nicht nur meine Aufgabe, sondern auch meine Pflicht, mich auch zu diesem Thema fortzubilden. […] Für mich persönlich ist dieser Hochschullehrgang sehr bereichernd, weil ich neben den vielen neuen Inputs, die ich bekommen habe, auch sehr nette Kontakte knüpfen und so mein PLN (personal learning network) wieder erweitern konnte.

Mag. Gudrun Edhofer – Studierende im Hochschullehrgang Lernen 4.0. Digital kompetent in der Sekundarstufe I

 


 

In einer älter werdenden Gesellschaft ist der Hochschullehrgang mit Masterabschluss eine Antwort auf vielfältige Fragen und eine spannende Aufgabe für die Zukunft. Der Hochschullehrgang vermittelt anschaulich die vielfältigen Herausforderungen für die Generation 50Plus. Als Teilnehmer*in ist man gefordert, sich mit den wesentlichen Lebensfragen interdisziplinär und intensiv auseinanderzusetzen - eine schöne und empfehlenswerte Erfahrung

Margarethe Koncki-Polt BEd. MA MA - Absolventin Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Geragogik - Lern- und Lifecoaching für die 2. Lebenshälfte

 


 

 

In der sprachlichen Begleitung von Kindergartenkindern vieles intuitiv gut machen, es aber nicht immer argumentieren und untermauern zu können. Dieses Tool hat mir in meiner bisherigen Ausbildung gefehlt. Im Hochschullehrgang wurden mir wesentliche Zusammenhänge, wissen-schaftliche Ergebnisse und ein Fachlexikon nähergebracht.

Simone Haderer – Absolventin des Hochschullehrgangs Frühe sprachliche Förderung

 


Der Hochschullehrgang stellt eine wertvolle und spannende Erweiterung für die freizeitpädagogische Arbeit dar! Das vielfältige Arbeitsfeld der Freizeitpädagogen beinhaltet auch die Kinder beim Lernen zu unterstützen. Dies geschieht sowohl in der Lernstunde, als auch im Alltag der Freizeitbetreuung, wenn Kinder und Jugendliche mit ihren Anliegen - auch lerntechnischer Natur - an uns herantreten. Hierzu wird im Hochschullehrgang didaktisches Wissen von einem kompetenten und erfahrenen Team weitergegeben. Praxisnah lernen wir wie wir kindgerecht und ansprechend Lerninhalte transportieren können. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, dass die Kinder dabei auch Spaß haben! Dazu dürfen wir eine Vielzahl von Lernspielen und Übungen kennenlernen und auch selbst ausprobieren.

Gabriele Vecera - Studierende des Hochschullehrgangs Erzieherin und Erzieher für die Lernhilfe

 


Faszinierend, aber auch kompliziert, war das Auseinandersetzen mit den eigenen Verhaltensmustern. Als Absolventin verwerte ich diese Fähigkeiten mehrfach: einerseits als Bereichsleiterin für die Schulform Handelsakademie im Kontakt mit Lehrer*innen und Schüler*innen, andererseits als Kommunikationstrainerin für Schulteams. Zudem sind diese Erfahrungen und das Wissen im privaten Bereich ebenso wertvoll und wundervoll einsetzbar.

Mag. Dr. Ute-Maria Oberreiter MA – Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Kommunikation und Coaching

 


 

Der Hochschullehrgang Freizeitpädagogik an der KPH Wien-Strebersdorf ging dieses Vorhaben sehr breit und praxisorientiert an. Ich kann daher sagen, dass dieses Jahr für mich nicht nur fachlich pädagogisch, sondern durch die Begegnung mit sehr einfühlsamen Lehrer*innen auch ein persönlicher Gewinn in Hinblick auf menschliche Selbsterfahrung war. Ein Jahr, das ich nicht missen möchte und meiner Meinung nach beste Grundlage bildet, den Kindern in der Schule neue Welten durch soziales Lernen zu eröffnen.

Friedrich Schuler - Absolvent des Hochschullehrgangs Freizeitpädagogik

 


Der Hochschullehrgang „Inklusive Gebärdensprachpädagogik“ zeichnet sich besonders durch seine Vielseitigkeit und Nähe zur Praxis aus. Die Theoriemodule bieten Einblicke in die unterschiedlichsten Themengebiete wie Gebärdensprache, Taubenkultur und -identität, sowie didaktische Möglichkeiten für die pädagogische Praxis. Eine besondere Bereicherung dabei ist, dass diese sowohl von hörenden als auch von gehörlosen Referent*innen gestaltet werden. Dies schafft eine Vielfalt, die auch in unserer Gruppe sichtbar ist, in der gehörlose und hörende Teilnehmer*innen aus verschiedenen Bundesländern und Arbeitsbereichen aufeinandertreffen. Der Austausch von individuellen Sichtweisen, Erfahrungen und Unsicherheiten stellt einen großen Gewinn dar.

Sara Pejcic - Studierende des Hochschullehrgangs Inklusive Gebärdensprachpädagogik

 


 

 

Der Hochschullehrgang bietet vielschichtige Einblicke und weitreichende Perspektiven für angehende Führungskräfte. Die Beispiele in den Seminaren sind allesamt sehr plastisch und praxisnahe da die Vortragenden erfahrene Führungskräfte sind und genau wissen wovon sie sprechen.

Tanja Doležal BEd - Absolventin des Hochschullehrgangs Emerging Leaders of Christian Schools Programs

 


 

Der Hochschullehrgang „Theaterpädagogik“ hat mich sowohl in meiner persönlichen als auch in meiner beruflichen Entwicklung als Lehrerin enorm beeinflusst und mir den Blick auf eine neue Welt eröffnet. Durch die Auseinandersetzung mit vielseitigen Inhalten habe ich im wahrsten Sinne des Wortes neue HandlungsSPIELräume gefunden, meinen Schüler*innen fachliche und soziale Themen motivierend und langfristig näher zu bringen.

Dipl.-Päd. Isabelle Lipp BEd. MA - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Theaterpädagogik

 


Ganz besonders gilt mein Interesse jenes selbst Erlebte und erlernte Wissen vermitteln zu dürfen, das erlaubt achtsam miteinander umzugehen bzw. das zu erlernen, das vermeintlich Fremde als Bereicherung zu sehen und die Freude am voneinander Lernen (wieder) zu entdecken. Dadurch reifte der Wunsch in mir, das erlangte Wissen des interreligiösen Dialogs derart mit der Mediation verknüpfen zu erlernen, um Kinder, junge Erwachsene und deren Angehörige einen Teil ihres Lebensweges begleiten zu können. […] Denn nur respektvoller, neugieriger und – das ist ganz wichtig: vorurteilsfreier Umgang miteinander ermöglicht ein gutes Zusammenleben.

Yvonne Biskupska MA - Absolventin des Hochschullehrgangs Interreligiöse Kompetenz und Mediation

 


Obwohl ich nun bereits 10 Jahre in Pension bin und ich mich während und nach meiner beruflichen Zeit immer mit der Suche und Förderung von Potentialen und Begabungen beschäftigte, bot mir der Hochschullehrgang „Vielharmonie der Begabungen“ die Möglichkeit, neue Erfahrungen auf professioneller Ebene zu sammeln, Theorie und Praxis miteinander zu verknüpfen und gewinnbringend für mir anvertraute Menschen einzusetzen. Im Lehrgang wurde der Blick auf die oft schlummernden Talente und Begabungen in mehrfacher Weise geschärft. Sie bewegten sich auf der eigenen, persönlichen Ebene ebenso, wie auf der, von Menschen verschiedenen Alters, angefangen vom Kindern im Kindergarten bis zum alten Menschen im Seniorenheim. Wenn ich auch nicht mehr im beruflichen Leben stehe, so habe ich durch die Absolvierung des Lehrganges trotzdem die Möglichkeit bekommen, meine Kenntnisse und Erfahrungen als „Expert in Gifted Education“ unter die Leute zu bringen und sie nutzbringend einzusetzen. Der Austausch mit dem Mitstudierenden war mir dabei nahezu ebenso wichtig wie die professionellen Beiträge der Vortragenden, nicht minder wichtig erscheint mir die Auseinandersetzung mit der Abwicklung und Auswertung des eigenen Projektes in einer Volkschule zur Förderung mathematischer Interessen und Begabungen. Der Abschluss des Hochschullehrgangs war nicht nur ein bedeutender Meilenstein in meiner persönlichen Entwicklung, sondern auch der Startpunkt einer neuen Betätigung in der Pension. Dafür allen Vortragenden, Betreuerinnen, Mitstudierenden und Lehrern, die mir die Förderung in den Schulen und anderen Institutionen ermöglichten ein herzliches Dankeschön! Ebenso bedanke ich mich bei den Kindern und Erwachsenen, die sich mir in diesem Feld anvertrauten und meine Expertise nutzten.

Dipl.-Päd. Eduard Schlaffer, MA MM – Absolvent des Hochschullehrgangs „Vielharmonie der Begabungen"

 


 

We don’t meet people by accident. They are meant to cross our path for a reason. - Ich kann mich so glücklich schätzen, dass ich in diesem Hochschullehrgang mit Masterabschluss nicht nur interessante und faszinierende Vortragende kennenlernen durfte, sondern auch zwei ganz liebe Freundinnen gewonnen habe!!

Veronika Krumpholc, BEd - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 


 

In dem Hochschullehrgang "Leadership in NPOs" konnte ich dank der ausgezeichneten Vortragenden mehr als nur theoretisches Wissen erwerben. Ich habe gelernt, mich selbst in neuen Situationen kennenzulernen, wahrzunehmen und zu reflektieren. Denn Führung bedeutet in erster Linie, sich selbst zu führen und dabei hat mir der Hochschullehrgang auf alle Fälle geholfen.

Paula Penner, BEd – Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Leadership in NPOs

 


 

Durch diesen Hochschullehrgang konnte ich meine Persönlichkeit entfalten und viele neue Erfahrungen in den Bereichen Kunst, Coaching, Beratung und Selbstverwirklichung sammeln. Es haben sich Wege in mir aufgetan, die mir neue Sichtweisen brachten und ich konnte mein Ressourcenrepertoire erweitern. Das Schönste dabei war, ich kam meinen Träumen näher als je zuvor.

Marlene Hofer - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Intermediale Kunst-, Kreativpädagogik und Beratung

 


Für die Arbeit im sozialen Kontext ist es unumgänglich, jede Person in ihrer Individualität wahrzunehmen. Im Bildungsbereich betrifft dies einerseits die Förderung von Stärken und Begabungen, jedoch auch den Umgang mit auf den ersten Blick oft unverständlichen und nicht interpretierbaren Verhaltensmustern von Kindern und Jugendlichen. Solche Verhaltensmuster können durch traumatische Erfahrungen bedingt sein. Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Traumapädagogik“ vermittelt ein umfassendes theoretisches und praktisches Wissen rund um das Thema und bereitet die Teilnehmer/innen so auf die bewusste Schaffung eines Arbeitsumfeldes vor, in welchem es möglich ist, Unterstützung für traumatisierte Kinder und Jugendliche zu bieten. Besonders schätze ich den ständigen und intensiven Austausch mit Studienkolleg/innen und Vortragenden, welcher es ermöglicht, stets neue Perspektiven zu eröffnen und das theoretische Wissen mit unserem praktischen Arbeitsalltag zu verknüpfen.

MMag. Rebecca Janker, BEd - Absolventin des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Traumapädagogik

 


Der Hochschullehrgang hat in unterschiedlicher Weise meine Perspektiven erweitert. Sowohl privat als auch beruflich konnte ich sehr viele Inhalte für meine Entwicklung mitnehmen. Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Methoden, Modulen und Vortragenden konnte ich verschiedene interessante Einblicke in Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Projektabwicklung, Diversität oder Teamentwicklung und Outdoorpädagogik gewinnen.

Die Begeisterung, fachliche Kompetenz und jahrelange Erfahrung der Vortragenden spürte man in jedem einzelnen Modul. Da ich unter anderem als Coach und Teamentwickler in selbstständiger Praxis tätig bin, können in Zukunft auch meine Kunden von der intensiven wissenschaftlichen Auseinandersetzung profitieren. Ein perfekter Schritt für Menschen, die in ihrer Arbeit mit Gruppen, Teams und Menschen zu tun haben und auf kommende Aufgaben gut vorbereitet  sein wollen.

Stefan Laminger - Abvolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Soziokulturelle Animation - Gruppen spielend leiten

 


Die Teilnahme am Hochschullehrgang hat mich persönlich sehr bereichert. Er war geprägt von Lehrveranstaltungen mit Vortragenden von äußerster Fachkompetenz und von vielen kulturellen Events. Heraus ragten der Besuch im Atelier von Arik Brauer und die Fuchs-Villa, nicht zu vergessen die Wotrubakirche und Stift Klosterneuburg. Für den ganzen Kurs prägend war jedoch die Reise nach Israel auf biblischen Spuren. Aber auch interessante Seminararbeiten und die Masterthesis ließen mich intellektuell wachsen.

Renate Eggenhofer MA – Absolventin von „Religion-Kultur-Spiritualität“ und Studierende im Hochschullehrgang „Interreligiöse Kompetenz und Mediation“

 


Das Alter wird zu einer eigenen Lebensspanne mit neuen Bedeutungen. Dadurch ergeben sich gesellschaftliche und politische Konsequenzen, insbesondere hinsichtlich Versorgung und Pflege, aber auch bezüglich der Lebensqualität, des sozialen Eingebundenseins und der Partizipation älterer Menschen. Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss „Geragogik“ stellt sich diesem großen Anspruch. Dies stellt auch das Bildungssystem vor eine neue Herausforderung und die Frage ist, welche Möglichkeiten Bildung hierfür bieten kann. Ausgebildete GeragogInnen gehen dieser Fragestellung mit Hilfe von geragogisch didaktischen Prinzipien nach und agieren dabei als Lerncoaches in den unterschiedlichen Lebenswelten unserer Gesellschaft. Als qualifizierter Geragoge kann ich persönlich diesen Hochschullehrgang nur weiterempfehlen, da dieser für mich eine große Bereicherung gewesen ist und die Lerninhalte lassen sich auch ideal in den Religionsunterricht einbetten.

Diakon RL Philipp Rogner, MEd. BEd, BMHS Religionslehrer & Geragoge in der Weiterbildung - Absolvent des Hochschullehrgangs mit Masterabschluss Geragogik