ERASMUS+
DigiSET
Das Projekt DigiSET zielt darauf ab, Lehrenden und Studierenden im Lehramtsstudium digitale Kompetenzen zu vermitteln. Infolge von Schulschließungen aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde der Bedarf an digitalen Lehr- und Lernfähigkeiten deutlich. Das Projekt umfasst drei Phasen: die Bewertung der digitalen Fähigkeiten von Lehrenden und Studierenden, die Entwicklung von E-Learning-Materialien zur Verbesserung dieser Fähigkeiten und die Messung der durch den Einsatz der Materialien erworbenen Kompetenzen. Das Ziel ist die Schaffung eines digitalen Toolkits, das die individuelle Bewertung und Empfehlung von Lernmaterial ermöglicht. Die Ergebnisse des Projekts werden öffentlich zugänglich und in den Sprachen Englisch, Deutsch und Rumänisch verfügbar sein.
Sharing Worldviews
Das Erasmus+Projekt „Sharing Worldviews: Learning in Encounter for common Values in Diversity“ zielt darauf ab, interreligiöses und -kulturelles Begegnungslernen international an Schulen und in der Lehrer:innenaus- und fortbildung umzusetzen. Zentral dafür ist die Entwicklung einer mehrsprachigen, internationalen und interaktiven digitalen Plattform sharing-worldviews.com/en. Auf der Plattform finden sich thematische und didaktischen Materialien zum interreligiösen und -kulturellen Begegnungslernen, die von internationalen Expert:innen für Schulen, Hochschulen und Universitäten entwickelt wurden. Dieses Projekt trägt dazu bei, die Qualität der Kommunikation in einer religiös und weltanschaulich vielfältigen Gesellschaft zu verbessern und leistet so einen Beitrag zur Stärkung der Demokratie in Europa.
https://sharing-worldviews.com/en
SysMind
Das SysMind-Projekt zielt darauf ab, interkulturelle und interreligiöse Kompetenzen im Kontext nachhaltiger Entwicklung in der beruflichen Bildung zu fördern. Dabei werden Lehrkräfte und Ausbildende darin geschult, junge Menschen auf den internationalen Arbeitsmarkt im Bereich Landwirtschaft vorzubereiten und interkulturelle sowie interreligiöse Aspekte der nachhaltigen Entwicklung zu berücksichtigen. Das Projekt entwickelt Lehrmaterialien und setzt moderne E-Learning-Konzepte, wie den MOOC (Massive Open Online Course) ein, um nationale Herausforderungen anzugehen. Es schafft eine Plattform zur Förderung des interkulturellen Verständnisses und trägt zur Zusammenarbeit zwischen Lehrendenausbildung und beruflicher Bildung bei. Langfristig werden Bildungseinrichtungen und Trainer:innen dazu befähigt, nachhaltige Arbeitsprozesse zu fördern und Spiritualität in ihre pädagogische Arbeit einbinden. Das Projekt trägt zur Entwicklung von interkulturellen und interreligiösen Kompetenzen sowie digitalen Lehrfähigkeiten bei und erleichtert den Zugang zu Bildung für benachteiligte Gruppen. Die Arbeitsstelle „BNE & Spiritualität“ der KPH Wien/Krems ist in diesem internationalen Projekt auf Hochschulebene ein wichtiger Partner, der Kompetenzen im Bereich Spiritualität, Interreligiosität und Interkulturalität in das Projekt einbringt.
https://www.sustainablemindset.eu/sysmind/
Teaching Teachers in Times of Inclusion TeTeTi
Das Projekt TeTeTi zielt darauf ab, den internationalen Austausch im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen zu fördern, die Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf unterrichten. In verschiedenen europäischen Ländern gibt es unterschiedliche Ansätze in den unterschiedlichsten Schulsystemen für die Betreuung dieser Schüler:innen, was Fragen zur bestmöglichen Bildung und Lehrer:innenausbildung aufwirft. Das Projekt beinhaltet digitale und persönliche Treffen, um die Ausbildungsmodalitäten und -inhalte zu analysieren, eine Synopse der unterschiedlichen Systeme zu erstellen und Erklärvideos in verschiedenen Sprachen zu erstellen. Ziel ist es, ein Netzwerk zur Förderung sonderpädagogischer Expertise in inklusiven Settings zu etablieren und die Grundlage für transnationale Fortbildungen zu schaffen.