Mit Ende des Wintersemesters 2022/23 kamen wieder einige Forschungs- und Entwicklungsprojekte erfolgreich zum Abschluss. Um die spannenden Ergebnisse intern besser sichtbar zu machen, werden Auszüge daraus in regelmäßigen Abständen an dieser Stelle veröffentlicht:
So etwa „Perspektiven auf die Rolle von Lehrenden der Fortbildung“, ein Forschungsprojekt unter der Leitung von Tamara Katschnig. Einblicke in die Ergebnisse finden Sie u.a. in nachstehenden Publikationen:
- Wanitschek, I. Auferbauer, M., Katschnig, T., & Prorok. J. (2022). Lehrerfortbildner*innen: Aufstieg durch Umstieg? Perspektiven auf Lehrerfortbildner*innen an Pädagogischen Hochschulen. In G. Schauer, L. Jesacher-Rößler, D. Kemethofer, J. Reitinger & C. Weber (Hrsg.), Einstiege, Umstiege, Aufstiege. Professionalisierungsforschung in der Lehrer*innenbildung (S. 93–108). Waxmann (Beiträge zur Bildungsforschung, 9). ÖFEB Sammelband zur Tagung Einstiege, Umstiege, Aufstiege. DOI: https://doi.org/10.31244/9783830995883
- Auferbauer, M., Katschnig T., Wanitschek. I., Prorok, J. (2021). Entwicklungsaufgaben von Lehrerfortbildner*innen. In: In: Fridrich, C.; Knecht, H.; Petz, R.; Potzmann, R.; Riegler, P.; Süss-Stepancik, E. (Hg.) (2021): Forschungsperspektiven 13. Münster u. Wien: LIT. S. 147-166.
- Wanitschek, I, Katschnig, T., Auferbauer, M. & Prorok, J. (2020). Die Wirksamkeit von Lehrer*innenfortbildung aus der Sicht der Fortbildner*innen. Eine qualitative Studie. In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), HLZ (2020), 3 (1), 739–760. https://www.herausforderung-lehrerinnenbildung.de/index.php/hlz/article/view/3505
Ebenso erfolgreich abgeschlossen wurden zwei Forschungsprojekte von Karsten Lehmann. Erste Ergebnisse zum Projekt „lnterreligiöses Begegnungslernen an Schulen - eine ethnographische Studie (Forschung IRBL)“ sind im Druck:
- Garcia Sobreira-Majer, Alfred / Lehmann, Karsten / Bozkaya, Dilek / Dura-Nitu, Irina / Ertl, Karin, Interreligiöses Begegnungslernen an Schulen, Empirisches Forschungsprojekt zum Interreligiösen Begegnungslernen an einem Wiener Gymnasium, in: Krobath, Thomas / Taschl-Erber, Andrea (Hg.), Konfessionell - kooperativ - interreligiös, Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander?, Wien 2023, S. 329-358 (Schriften der KPH Wien / Krems) (LINK: https://www.lit-verlag.de/isbn/978-3-643-51127-0).
- Einzelne Ergebnisse des Projekts „Religiöse Vielfalt an Wiener Schulen in der Ersten Republik (1918-1938)" wurden im Rahmen einer Wanderausstellung zugänglich gemacht (LINK: https://kphvie.ac.at/forschen-entwickeln/spezialforschungsbereich-interreligiositaet/wanderausstellung-zwischenkriegszeit.html).