Künstliche Intelligenz im Kontext von Hochschule und Schule


Hinweis rund um das Thema KI:

KI-HANDREICHUNG [Klick]

Zugang für Lehrende und Mitarbeiter:innen der KPH Wien/Niederösterreich
Leitlinien Generative KI im hochschulischen Kontext an der KPH Wien/Niederösterreich

Generative KI-Anwendungen in Schule & Unterricht Rahmenbedingungen in Fort-/Weiterbildung, Schulentwicklung“
Das Positionspapier stellt einen Referenzrahmen her, der für Schulleitungen und Pädagog:innen Anhaltspunkte bietet, die auch hochschulintern berücksichtigt werden. 

Fortbildungsangebote: KI_Medienethik_KPH 
„Thema Künstliche Intelligenz - Chancen und Herausforderungen im Kontext von Schule und Unterricht“

SCHILF-Angebot
Bei Interesse Anfrage an: Michaela Liebhart-Gundacker (michaela.liebhart(at)kphvie.ac.at)

Weiterbildung

  • Hochschullehrgang „Generative KI in Schule und Unterricht“ Neustart WiSe 2026/27
  • Generative KI in der HOCHSCHULLEHRE | Microcredential Teil 1 [3 ECTS] (Online-Format) 
    Das MC 1 beschreibt ein Bildungsangebot, das Teilnehmenden eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Grundlage für den Einsatz von generativer KI im Hochschulkontext erhalten. Sie sollen KI-Technologien verstehen, deren Potenziale und Risiken reflektieren und sinnvolle Einsatzmöglichkeiten in ihrem Fachbereich entwickeln. Zudem sollen sie in der Lage sein, Lernende zur kritischen Nutzung von generativer KI anzuleiten und ethische Fragestellungen zu thematisieren. 8512.1000000 | Lehrveranstaltungen und Termine:
    • Grundlagen von generativer KI: Do., 05.03.2026 & Do., 19.03.2026, jeweils 14:00 – 17:00 Uhr
    • KI-Kompetenz: Do., 26.03.2026 & Do., 09.04.2026, jeweils 14:00 – 15:30 Uhr; Do., 16.04.2026 14:00 – 17:00 Uhr
    • Didaktik/Methodik eines kritisch-reflektierten KI-Einsatzes (KI-Didaktik): Do., 07.05.2026; Do., 21.05.2026; Do., 28.05.2026 & Do., 11.06.2026, jeweils 14:00 – 15:30 Uhr  

Referentinnen: Sonja Gabriel, Michaela Liebhart-Gundacker
Anmeldung an: philipp.rogner(at)kphvie.ac.at 

Hinweis:
KI-MOOC (Virtuelle PH), Massive Open Online Course (MOOC) seit 15. Mai 2024 verfügbar
Weiterführende Infos siehe: https://www.virtuelle-ph.at/ki-mooc/


NACHLESE  zur Veranstaltung „Future Skills for Education. Im Fokus Digitalität und Ethik.“ (03.10.2024, Online-Format)


NACHLESE [Klick]

digi.PH7 Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: eine kritische Analyse (Mi., 07.02.2024 und Do., 08.02.2024)

Tagungsprogramm

Gestaltung mit KPH-Beteiligung I Tag 2:

Künstlich und Klug? – Generative KI in der Hochschullehre zwischen Hype und Kritik
Keynote Sonja Gabriel (KPH Wien/Niederösterreich)

Sag, wie hältst du es mit der KI im hochschulischen Kontext? Impulse für einen kritisch-konstruktiven Umgang. 

Michaela Liebhart-Gundacker, Sonja Gabriel (KPH Wien/Niederösterreich)


Nachlesen - Nachschau zur Vertiefung des Themas:

Impuls: AI-Literacy als neue Kernkompetenz? (Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA, KPH Wien/Niederösterreich)

Im Rahmen der KI-Spezial Veranstaltungsreihe der Hochschule Mainz, Aufzeichnungen und Materialien können sie hier abrufen.

Begegnungen & Gespräche WISSENSCHAFTSFEINDLICHKEIT „WISSEN VERSUS MEINUNG“

KI – Rettung oder Falle? ChatGPT & Co zwischen Utopie und Dystopie (26.02.2024,  Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA | Campus Krems-Mitterau der KPH Wien/Niederösterreich)

https://kphvie.ac.at/zentren/zentrum-digitalisierung/kuenstliche-intelligenz/vortrag-ki-rettung-oder-falle.html

https://youtu.be/GEEFE2JxyB

Fachgespräch „KI und Schule, eine erste Orientierung“ (06.12.2023, Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA, KPH Wien/Niederösterreich) 

https://www.youtube.com/watch?v=-RYHZlFCjxs  

Vortrag Bildung im 21. Jahrhundert: AI Literacy und die Herausforderungen generativer KI

(im Rahmen der Woche der Medienkompetenz 2024, Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA (KPH Wien/Niederösterreich), 24.10.2023)

https://www.youtube.com/watch?v=7zKjFXPb6Bg&feature=youtu.be 

fnma-Talk Erfahrungen mit KI in der Lehre (18.10.2023)

https://www.fnma.at/medien/fnma-talks/erfahrungen-mit-ki-in-der-lehre

Markus Wieser, Tamara Rachbauer und Sonja Gabriel präsentieren in jeweils 15-minütigen Beiträgen ihre Erfahrunge zu KI in der Lehre. Aufzeichnung des Live-Streams