IMPACT Summerschool

Vom 11. – 15. September fand an der Justus Liebing Universität (JLU) in Gießen eine Summerschool im Rahmen des IMPACCT Projektes statt.

© KPH

IMPACCT wurde ursprünglich unter Beteiligung von Universitäten und Hochschulen aus Deutschland, Österreich, Schweden, Schweiz und der Türkei als Projekt der Islamischen Religionspädagogik gegründet. Nun wurde es zu einem interreligiösen Projekt ausgeweitet. Das Institut Islamische Religion der KPH Wien/Krems war von Anfang in die Konzeption des Projekts mit eingebunden.

Zu Coronazeiten fand 2021 eine virtuelle Summer School, 2022 hingegen ein persönliches Zusammentreffen der Vertreter:innen der beteiligten Universitäten und Hochschulen vor Ort in Gießen statt. In diesem Jahr – auf Grund der interreligiösen Ausweitung des Projektes – wurde die KPH zusätzlich von Sonja Danner vom Institut Christliche Religion bei der Summerschool vertreten.

Unter dem Titel "You and I = WE. Didactical Implications for Interreligious Interactive Encounter Learning" stand der Vortrag von Sonja Danner, die auch einen Workshop zu Dialogic learning and teaching gemeinsam mit dem ehemaligen KPH-Kollegen Stephan Pruchniewicz, derzeit Professor an der JLU Gießen, hielt.
Gernot Galib Stanfel referierte zum Thema "The relation between religion and ideology and the consequences of it seen at the example of an Austrian (my own) family history".

Zum Abschluss einer intensiven Woche gab Herr Stanfel ein Konzert mit islamischer Musik aus verschiedenen Kulturräumen.