Tag der Forschung der PHs an der KPH Wien/Krems

"Wird Diversität zur neuen Normalität?"

© KPH(Sch)

Die 6. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost stand unter der Fragestellung "Wird Diversität zur neuen Normalität?"

Über hundert Forscher:innen der vier Hochschulen beteiligten sich am 20.4.2023 mit unterschiedlichsten Themen und Projekten. Der Forschungstag am Campus Wien-Strebersdorf wurde von VR Thomas Krobath mit einer Erinnerung an die Humboldt'sche Einheit von Forschung und Lehre eröffnet.

Die Keynote von Katharina Walgenbach von der Fernuniversität Hagen stellte das sozialwissenschaftliche Konzept einer individualisierten Heterogenität zur Diskussion. In der Endnote zum Forschunsgtag arbeitete Nele Kampa von der Universität Wien heterogenitätsbedingte Ungleichheiten in Mathematik und in Naturwissenschaften in der dazu noch wenig beforschten Sekundarstufe II heraus.

zur Tagungswebseite