„DIVERSITÄT ALS NORMalität

Die Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost laden ihre Forscherinnen und Forscher herzlich zur 6. Jahrestagung am 20. April 2023 von 09:30 bis 17:00 Uhr an die Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems (Campus Wien-Strebersdorf) ein.


Schule ist bis heute an einer Fiktion von (monolingualer, monokultureller, heteronormativer, monoreligiöser etc.) Homogenität orientiert und auf die Herausforderung durch Diversität wenig vorbereitet. Daran haben sozialwissenschaftliche und pädagogische Diskurse sowie Initiativen von Lehrer:innen, Eltern oder Schulen vieles geändert. Mit dem Leitbild einer inklusiven Gesellschaft wird Schul- und Unterrichtsentwicklung zu einem ganzheitlichen Prozess der Entdeckung von Vielfalt als Ressource, der wechselseitigen Anerkennung im Umgang mit Differenz und Diversität, der Überwindung von Benachteiligungen durch gesellschaftliche Teilhabe.

Sind wir schon so weit, dass „Diversität zur Normalität wird“, wie es der in Deutschland populäre Filmschauspieler Tyron Ricketts als sein Ziel formuliert? Er konstatiert in einem Interview 2021: „Der Wille zu Diversität ist da, aber es scheitert an den bis heute sehr homogenen, männlich-weißen Strukturen.“ Wo befinden wir uns heute im Umgang mit Verschiedenheit inmitten vielfacher, sich wechselweise potenzierender Krisenerscheinungen, dystopischer Zukunftsbilder und der Realität eines Krieges in Europa?

Tagungsteam
Elisabeth Hainfellner (HAUP), Norbert Kraker (PH Wien), Thomas Krobath (KPH Wien/Krems), Thomas Plotz (KPH Wien/Krems), Edda Polz (PH Niederösterreich), Susanne Scherf (KPH Wien/Krems), Christian Spreitzer (PH NÖ)

Organisation und Durchführung
KPH Wien/Krems, Institut Forschung und Entwicklung

Tagungsanmeldung
verlängerte Anmeldung bis 12. April 2023 mit der Anmeldemaske
PH-Online-Nummer der Veranstaltung: 0330.000102