Angewandte Fachdidaktik

Studierende entwickeln fachdidaktisches Material für das Arbeiten mit Schüler:innen am Übergang vom Kindergarten und Volksschule und für den Bereich des Technischen Werkens.

© Fachblatt BÖKWE

Der Übergang vom Kindergarten in die Volksschule ist für die neuen Schüler:innen, aber auch für die Lehrer:innen eine große Herausforderung. Schüler:innen, die es gewohnt sind spielend zu lernen, kommen in der Volksschule mit anderen Lernformen in Berührung. Lehrer:innen üben die Schüler:innen mit großer Expertise dahingehend ein.

Studierende der KPH Wien/Krems machten es sich zur Aufgabe in der Lehrveranstaltung "Das Experiment und seine fachdidaktische Bedeutung" Material zu entwickeln, das die Schüler:innen einlädt frei zu spielen und systematisch zu experimentieren. Die Ergebnisse und Gedanken wurden soeben im Fachblatt BÖKWE  in einem Artikel veröffentlicht.