Pressegespräch mit BM Martin Polaschek

Bildungsminister Martin Polaschek und Rektor Hubert Weber luden am 13. Dezember 2022 zu einem gemeinsamen Pressegespräch über die Zukunft der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften ein.

© Philipp Rogner

Nach dem Empfang des Ministers durch Rektor Weber am Campus Krems-Mitterau sprachen sie mit den Vizerektoren Andreas Weissenbäck und Thomas Krobath und zwei Studierenden (Simone Kortschak, Lukas Leidenfrost) der KPH im Beisein zahlreicher Medienvertreter über die Chancen, Herausforderungen und Schwerpunkte der neuen Lehrkräfteoffensive „Klasse Job“ und die Rolle der KPH Wien/Krems.

Für Bildungsminister Polaschek ist es wichtig, dass das Ansehen des Berufstandes anhand dieser Lehrkräfte-Initiative des Ministeriums gestärkt werde. "Wir wollen junge Menschen für diesen Beruf begeistern und wir wollen auch Quereinsteiger einladen und sie gut begleiten", so Polaschek.

"Der Beruf der Lehrerin und des Lehrers ist ein absoluter Zukunftsberuf. Und alle Investitionen in diesen Beruf sind Investitionen in die Zukunft.", betonte Rektor Weber.

Einzigartiges Pionierprojekt seit WS 2022/23 an KPH Wien/Krems

Der neue Hochschullehrgang „Religion unterrichten in der Primarstufe“ wird seit WS 2022/23 an der KPH Wien/Krems angeboten und ermöglicht den Quereinstieg in den Beruf der Religionslehrerin/des Religionslehrers. Das Besondere: Zukünftige Lehrer:innen für den Religionsunterricht unterschiedlicher Konfessionen und Religionen belegen Teile des Lehrganges miteinander und erfahren, praktizieren und reflektieren so bereits in der Ausbildung das Miteinander von Menschen verschiedener Religionszugehörigkeit.

Weiterführende Artikel: