Wir begleiten LeiterInnen und PädagogInnen bei Prozessen im Rahmen von Schul-, Organisations- und Personalentwicklung.
Organisationsentwicklung: z.B. Schwerpunktsetzung im Schulprofil implementieren, NOST, Schulautonomie
Personalentwicklung: Arbeit an der LehrerInnenpersönlichkeit zur nachhaltigen Veränderung von Haltungen (ILB, Kollegiale Hospitation usw.)
Unterrichtsentwicklung: Themen, die im Rahmen der Schulentwicklung den Unterricht beeinflussen, z.B.: Inklusion, Implementierung neuer Unterrichtsmethoden, flexible Unterrichtszeitmodelle bzw. Softskills, die auch im Unterricht angewendet werden können.
Wir unterstützen LeiterInnen im Führungsalltag und Teams bei der Implementierung von aktuellen Themen.
Im Zentrum stehen dabei:
- individuelle Beratung, um vorhandene Stärken und Entwicklungspotentiale sichtbar zu machen
- Nachhaltigkeit von Veränderungsprozessen
- Arbeit an der Person (Haltung, Glaubenssätze, ...),
- Verschränkung von Input/Moderation/Intervention – Praxistransfer - Reflexion in Schleifen
- Orientierung an Merkmalen lernwirksamen Unterrichts (neueste Forschungsergebnisse)
- Empowerment, Selbstverantwortung und Selbstwirksamkeit, damit das Erleben von Eigenkompetenz spürbar werden kann
- Längerfristige Begleitungen anstatt punktueller: Weniger Breite – mehr Tiefe