Kompetenzprofil
HS-Prof. Mag. Dr. Sonja Gabriel, MA MA Hochschulprofessorin für Mediendidaktik und Medienpädagogik E-Mail: sonja.gabriel@kphvie.ac.at Mobil: +43 669 10 470 250 |
Akademischer Werdegang:
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Qualifizierungsarbeiten (Titel und Art):
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Zusatzqualifikationen, Fort- und Weiterbildung:
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Lehrtätigkeit (vergangen und laufend):
sonstige:
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Referentinnentätigkeit (Themenbereiche oder Titel):
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Auszeichnungen
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Projekte (laufende und abgeschlossene)
Drittmittel- und Kooperationsprojekte
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Forschungs- / Entwicklungsinteressen:
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Erfahrung mit folgenden Forschungsmethoden/-designs:
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Publikationsliste (Auswahl)
Gabriel, S. (2023). Online-Gruppenarbeiten - Fluch oder Segen? Aus Studierendenperspektive. In M. Miglbauer (Hg). Hochschullehre in großen und kleinen Gruppen. Eisenstadt: E.Weber, 17-27.
Gabriel, S. (2023). Sprachenlernen in und mit digitalen Spielen. In M. Dvorecky, S. Reitbrecht, B. Sorger, H. Schweiger (Hg). idt 2022 mit.sprache.teil.haben Bd 3: Sprachliche Teilhabe fördern. Berlin: Erich Schmidt, 31-41.
Gabriel S. (2023). Multiplayer-Online-Spiele als virtuelle Third Places und Orte des Lernens. In D. Autenrieth, N. Autenrieth, St. Nickel (Hg). (Virtuelle) Dritte Orte als Chance für eine nachhaltige Bildungslandschaft. München: kopaed, 49-68.
Gabriel, S. (2023). Teaching Ethical Decision Taking with Serious Games. In N. König, N. Denk, A. Pfeiffer, Th. Wernbacher, S. Wimmer (Hg). Freedom|Oppression|Games & Play. Krems: University of Krems Press, 233-254.
Gabriel, S. (2023). Was kommt nach der Generation Beta? Medienimpulse 61(1).
Gabriel, S., Liebhart-Gundacker, M., Pecher, H., Römisch, B., Überacker, G. & Wallner, J. (2023). Digitalisierung als Treiber von Bildungs(un-)gerechtigkeit. R&E-Source 10(3), 53-74.
Gabriel, S. (2022). Erkenntnisse aus drei Semestern Distanzlehre – eine qualitative Fallstudie. In M. Miglbauer (Hg). Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Eisenstadt: E. Weber, 38-45.
Gabriel, S., Nagl, M. & Tetz, M. (2023). Digital-kreativ im Kindergarten. In J. Bruckner, D. Lindner (Hg). Elementarpädagogik. Frühkindliche Bildungsprozesse verstehen und begleiten. Göttingen: Hogrefe, 100-111.
Gabriel, S. & Liebhart-Gundacker, M. (2022). Digiskills.PH – Digitale Kompetenzen von Hochschullehrenden. In M. Miglbauer (Hg). Lehre 2022: Was geht? Was bleibt? Eisenstadt: E. Weber, 56-67.
Gabriel, S. (2022). The Magic of Games for Learning. In N. König, N. Denk, A. Pfeiffer, T. Wernbacher (Hg). The Magic of Games. Ed. Donau-Universität Krems, 235-252.
Gabriel, S. & Schmölzer, B. (2022). Climate4Kids – A Gamified App Teaching about Climate Change. In Proceedings of the 16th European Conference on Games Based Learning 16/1. Academic Conferences International, 236-243.
Gabriel, S. (2022). Kinderrechte im digitalen Raum. Implikationen für die Medienbildung im 21. Jahrhundert. In R&E-Source Jahrestagung zur Forschung.
Gabriel, S., Hütthaler, M. & Nader, M. (2022). Lernen in augmentierten Realitäten an Pädagogischen Hochschulen. In Medienimpulse 60/1, 1-42.
Gabriel, S., Pecher, H., Überacker, G. & Wallner, J. (2022). Digitale Endgeräte in Mittelschulen – Bremsklötze und Gelingensbedingungen. In Medienimpulse 60/3.
Gabriel, S. & Pecher, H. (2021). Soziale Präsenz in Zeiten von COVID-19-Distanzlehre. In MedienPädagogik Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 40, 206-228.
Gabriel, S. & Tetz, M. (2021): Digitalisierung und Schule. Zwischen Zwang und Wirklichkeit. In: T. Krobath, L. Weiss, C. Willmann (Hg.) Sinn-Bildung durch Welt-Begegnung. Herausforderungen und Aufgabenfelder einer Waldorfpädagogik im 21. Jahrhundert. Wien: LIT, 183-195.
Gabriel, S. (2021): Information Overload – Die Bedeutung der Vermittlung medienkritischer Kompetenz. In: M. L. Kieberl, S. Schallert (Hg.): Hochschulen im digitalen (Klima)Wandel. Tagungsband zur 3. Online-Tagung Hochschule digital.innovativ. Eisenstadt: E.Weber, 44-52.
Gabriel, S. (2021). Gesund mit Coding & Robotik. In. Medienimpulse 59/4, 1-29.
Gabriel, S. (2021). Can Digital Games Improve Critical Information Literacy? In P. Fotaris (Hg.). Proceedings of the 15th European Conference on Game Based Learning ECGBL 2021. Reading. Academic Conferences International, 244-252.
Gabriel, Sonja (2020). Digitale Spiele in die Schule bringen. In. SchulVerwaltung aktuell 8/6, 174-175.
Gabriel, S. (2020). Are You Sure You Want to Do that? Teaching Values with Serious Games. In M. Groen et al. (Hg.). Games and Ethics. Theoretical and Empirical Approaches to Ethical Questions in Digital Game Cultures. Wiesbaden: Springer VS, 163-176.
Gabriel, S. (2020). Hate Speech in der Computerspielkultur. In. Th. G. Rüdiger, P. S. Bayerl (Hg.). Kriminologie für das digitale Zeitalter. Wiesbaden: Springer, 269 – 287.
Gabriel, S. & Pecher, H. (2020). Mediale Handlungspraxen und Entwicklungsaufgaben berufseinsteigender Primarstufenlehrender. In Medienimpulse 58/3, 1-50.
Gabriel, S. (2019). Spielend lernen mit Actionbound. Gamifizierung im Fremdsprachenunterricht. In Computer und Unterricht 115, 16-19.
Gabriel, S. (2019). The Potential of Digital Games for Learning and Teaching. In. W. Elmenreich et al. (Hg.) Savegame. Agency, Design, Engineering. Wiesbaden. Springer VS. 9-30.
Gabriel, S. (2018). Learning by Playing – Wie digitale Spiele den Erwerb von Kompetenzen unterstützen können. In R&E Source 2018. Grundkompetenzen und Bildungsstandards in Theorie und Praxis, 1-12.
Edtstadler, K. & Gabriel, S. (2017) (Recht-)Schreiben im digitalen Raum – wie können Tablet & Co. motivieren? In N. Grünberger et al. (Hg). Schule neu denken und medial gestalten. VWH. Glückstadt. 391-409.
Gabriel, Sonja (2016). Why Digital Game Based Learning Should be Included in Teacher Education. In. Reflecting Education 10/1.