Zu den Kernaufgaben des Instituts für Forschung und Entwicklung zählen die Förderung qualifizierter Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Hochschullehrenden und die Sicherstellung und Gewährleistung höchstmöglicher Qualität in der wissenschaftlichen Arbeit. Maßnahmen wie individuelle Beratungsleistungen, Fortbildungsangebote und die Etablierung von Vernetzungsstrukturen intern sowie in Form von (inter-)nationalen Forschungskooperationen sollen zur Förderung guter wissenschaftlicher Praxis beitragen. Instrumente zur Einhaltung von fachspezifischen und ethischen Richtlinien sowie der Datenschutzverordnung werden vom Institut zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus organisiert das Institut eine hochschuleigene Publikationsreihe und weist Forschungsleistungen sowie Publikationen von Hochschullehrenden auf seiner Website und im jährlich erscheinenden Hochschulreport aus. Neben der Organisation regelmäßiger hausinterner Veranstaltungen und Diskursformate veranstaltet das Institut auch wiederkehrend den Jahrestag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost.

 

News

Dr. Beate Blaseio "Sachunterricht in Europa –​ In welchen Fachstrukturen erwerben Grundschulkinder in europäischen Ländern Sachwissen?"

Das Sachlernen in den Grundschulen europäischer Staaten ist strukturell unterschiedlich konzipiert. Historisches Lernen findet beispielsweise in…

Weiterlesen

Hochschulprofessor für Schulentwicklung & Leadership Roland Bernhard wurde von der Regierung von Wales beauftragt, das Lehrer:innenbildungssystem in…

Weiterlesen

Im Rahmen eines Panels zur Rolle des Christentums in der Gegenwart diskutiert HS-Prof. Dr. Karsten Lehmann mit Prof. Dr. Markus Knapp und Prof. Dr.…

In der Diskussion wird es darum gehen, theologische, soziologische und religionswissenschaftliche Perspektiven auf den aktuellen sozio-kulturellen Ort…

Weiterlesen

Zusammenspiel von Emotion und Kognition beim Lernen und Lehren von (Fremd-)Sprachen

Online-Tagung der ÖGSD, Freitag, 2. Dezember 2022, 14:00 bis…

Programm (pdf)

Poster (pdf)

 

Weiterlesen

"Zum individuellen Belastungsempfinden von Studierenden im Masterstudium Primarstufe mit gleichzeitigem Berufseinstieg. Aktuelle Ergebnisse einer…

Am ersten Termin des bewährten Formates Forschung hautnah konnten heute ca. 15 Hörer:innen nicht nur den Forschungen von Rudolf BEER​, Gabriele BEER,…

Weiterlesen

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung lädt auch für das kommende Jahr Forschungsprojekte zur Teilnahme am Citizen Science…

Weiterlesen

Die bewährte Veranstaltungsreihe startet im Wintersemester wieder. 

Titel der ersten Veranstaltung
Zum individuellen Belastungsempfinden von Studierenden im Masterstudium Primarstufe mit gleichzeitigem Berufseinstieg.

Weiterlesen

TRANSFORMATIVE BILDUNG - SDGs in Lehrer/innenbildung und Hochschulentwicklung

Der Band präsentiert theoretische Grundlegungen und praktische Beispiele transformativer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Rahmen der…

Weiterlesen

Mit Oktober 2022 möchte das Institut für Forschung und Entwicklung Forschungsbeiträge des Hauses für Lehrende, Studierende und Angestellte sichtbar…

Damit aktuelle Forschungsbeiträge hautnah erlebbar werden und damit Forschung spürbar gemacht wird, wurde die Idee „Poster des Monats“ ins Leben…

Weiterlesen

Forschungs-und Entwicklungsprojekt "Kooperatives Lernen im technikbezogenen inklusiven Unterricht"

Das von Timo Finkbeiner (KPH Wien/Krems) und Susanne Eibl (PH OOE) auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für technische Bildung (DGTB) vom…

Weiterlesen