Zu den Kernaufgaben des Instituts für Forschung und Entwicklung zählen die Förderung qualifizierter Forschungs- und Entwicklungsvorhaben von Hochschullehrenden und die Sicherstellung und Gewährleistung höchstmöglicher Qualität in der wissenschaftlichen Arbeit. Maßnahmen wie individuelle Beratungsleistungen, Fortbildungsangebote und die Etablierung von Vernetzungsstrukturen intern sowie in Form von (inter-)nationalen Forschungskooperationen sollen zur Förderung guter wissenschaftlicher Praxis beitragen. Instrumente zur Einhaltung von fachspezifischen und ethischen Richtlinien sowie der Datenschutzverordnung werden vom Institut zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus organisiert das Institut eine hochschuleigene Publikationsreihe und weist Forschungsleistungen sowie Publikationen von Hochschullehrenden auf seiner Website und im jährlich erscheinenden Hochschulreport aus. Neben der Organisation regelmäßiger hausinterner Veranstaltungen und Diskursformate veranstaltet das Institut auch wiederkehrend den Jahrestag der Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost.

 

News

Oskar Dangl / Doris Lindner

Wie Menschenrechtsbildung gelingt. Theorie und Praxis der Menschenrechtspädagogik

Menschenrechtliche Bildung und Erziehung im Kontext von Schule und Unterricht sind zentrale Elemente einer Pädagogik, die für sich Professionalität…

Weiterlesen

Astrid Schweighofer erforscht Konfessionalisierungsprozess im 16. Jahrhundert

Mit 1. Dezember 2020 startet ein 5-jähriges Forschungsprojekt, dessen Förderung MMag. Dr. Astrid Schweighofer vom Institut Christliche Religion an der…

Weiterlesen

Zahlreiche Forscher*innen der KPH Wien/Krems stellen ihre Forschungsergebnisse vor.

Bereits zum vierten Mal fand die Tagung der pädagogischen Hochschulen im Verbund statt. Auch unter den besonderen Rahmenbedingungen im distance-Modus…

Weiterlesen

Die Tagung findet online statt

Die gesellschaftliche Bedeutung von Bildung ist in den letzten Jahrzehnten enorm gestiegen. Österreich hat sich, wie 192 weitere Nationen auch, per…

Weiterlesen

24.-26. November 2020

THE TEACHER SHORTAGE AND THE IMPACT ON TEACHER EDUCATION

1st Dresden Conference on Lateral Entry and Second Career Teachers (LETE)

November 24th –…

Weiterlesen

Der sechste Band der Reihe von Kolleg*innen Hammerer und Rosenberger erschienen

Soeben ist der sechste Band der Serie "RaumBildung", herausgegeben von Franz Hammerer und Katharina Rosenberger, erschienen.
In dieser…

Weiterlesen

Co-Autor Thomas Plotz stellt ein Unterrichtskonzept in der Zeitschrift The Physics Teacher vor

Ein von Thomas Plotz und Barry Fitzgerald (TU Eindhoven) entwickeltes Unterrichtskonzept wurde nun in der Novemberausgabe des Zeitschrift The Physics…

Weiterlesen

Neue Perspektiven denken - gemeinsam Zukunft gestalten

Das Team der Pädagogischen Hochschule lädt Sie herzlich zum wissenschaftlichen Symposium Herbst 2020 Online ein.

Bildung für das Heimatland Erde,…

Weiterlesen