GELD.MACHT.POLITIK

Macht Politik Geld?

Macht Geld Politik?

© KPH Wien/Krems

„Es gibt zwei Konstanten im menschlichen Wesen. Eine ist, dass wir in unserer Euphorie das Maß des Vernünftigen, des Gesunden oft überschreiten. Die andere ist die Gier. Beide haben dazu geführt, dass die unbestreitbaren Gewinne aus der Globalisierung, die es auch im Westen gab, nicht angekommen sind, wo sie die Schäden hätte abfedern können.“
Hans Peter Haselsteiner über den Kapitalismus westlicher Industrienationen - INDUSTRIEMAGAZIN 28.11. 2016

Die multiplen Krisen der letzten Jahre haben zu einer zunehmenden Spaltung innerhalb der westlichen Industrienationen, innerhalb Österreichs geführt: Impfgegner:innen und Impfbefürworter:innen, Arm und Reich, Mächtig und Ohnmächtig, Links und Rechts.

Im (politischen) Alltag zeigen sich diese Konflikte immer dann besonders eindrücklich, wenn es ums liebe Geld geht. Es ist also dringend an der Zeit, das theoretischen Konzept „Geld“ und dessen Repräsentation in den sozialen Medien, in der Schule, in der Lebenswelt von Jugendlichen stärker in den Blick zu nehmen. Geld macht Politik? Macht Politik Geld?

Die Veranstaltungsreihe „Politische Bildung“ unterstützt Lehrpersonen darin, die Orientierungskompetenz von Schüler:innen in einer zunehmend gespaltenen Gesellschaft, ihr politisches Engagement, aber zuallererst ihre Entscheidungskompetenz in ganz alltäglichen Fragen rund um Geld, Recht und Moral zu stärken. Dabei lässt sie uns tief in die Netzwerke von „Reichen“ und „Superreichen“ und in die politischen Eliten des Landes und im internationalen Konnex blicken. Es wird um Finanzspekulationen, Klimaaktivismus und Klassenkampf gehen:

• Welche Rolle spielt Politik, wenn wir von Geld reden?
  • Sind Finanzkrisen und Skandale unumgängliche Begleiterscheinungen unserer liberalen Demokratien?
  • Wie funktionieren Netzwerke und Lobbyismus national und international?
  • Führt politisches Engagement von wirtschaftlichen Eliten zwangsläufig zu Korruption und Machtmissbrauch?
  • Wie funktionieren Korruptionsberichterstattung und investigativer Journalismus?
  • Können wir Korruption lernen? Lassen wir uns verführen und folgen den Wegen zu den Sonnenplätzen der Gesellschaft?
  • Pleiten, Machtausübung und Machterhalt, Skandale und Prozesse – aktuelle Debatten zur österreichischen Tagespolitik im Herbst 2025 und im Frühjahr 2026

Zusammenhänge zwischen Geld, Politik und Gesellschaft aus unterschiedlichsten Blickwinkeln – aus der Sicht von Besitzenden, kritischen Journalist:innen, Aktivist:innen und Kaberettist:innen – unsere Expert:innen sind:

Hans Peter Haselsteiner, Österreichischer Unternehmer und Investor
Florian Skrabal, Dossier Magazin, FH Wien
Conni Barger und Mario Taschwer, ATTAC Österreich
Julia Draxler und Roland Spitzlinger, Institut für angewandte Korruption

Alle Veranstaltungen der Reihe im Überblick

Mechanismen und Verflechtungen von Wirtschaft und Politik:
Hans Peter HASELSTEINER
Geld.Macht.Politik
Do., 03.10.2024, 14:30 – 16:45 Uhr
LV-Nr.: 8620.000.000

Korruption.Machtmissbrauch.Skandale:
Was man über Politik und Geld in Österreich wissen sollte.
Mi., 06.11.2024, 14:30 – 18:00 Uhr
LV-Nr.: 8620.000.001

Politik und Geld international:
Finanzspekulation, Klimaaktivismus und Klassenkampf
Do., 16.01.2025, 14:30 – 17:45 Uhr
LV-Nr.: 8620.000.002

Probier’s doch mal mit Korruption!
Der Weg zu den Sonnenplätzen der Gesellschaft
Do., 20.03.2025, 14:30 – 18:00 Uhr
LV-Nr.: 8620.000.003

Politik aktuell