5.6. | Erfolgreicher Start in die KI-Welt

Fortbildungsreihe KI für Anfänger:innen und Fortgeschrittene an der KPH Wien/Krems

© Picture created with DALL-E 3 über ChatGPT 4

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems hat im SoSe 2024 eine neue Fortbildungsreihe zu KI im schulischen Kontext gestartet, die im Online-Format durchgeführt wird.

Eine erste Einführung in die Thematik in Kombination mit einer KI-Sprechstunde erfolgte in der LV "Zukunft des Lernens: Potenziale und Herausforderungen rund um KI im Kontext Schule". Die Veranstaltung „Start in die KI-Welt: Grundlagen für Einsteiger*innen“ bot Gelegenheit, sich intensiv mit den Grundlagen und Anwendungen der künstlichen Intelligenz mit Praxisbezug auseinanderzusetzen sowie zum Austausch von Ideen und Erfahrungen. Die Teilnehmer:innen konnten durch den praxisorientierten Ansatz schulische Rahmenkonzepte und Tools kennenlernen und für den eigenen pädagogischen Kontext adaptieren.

Sonja Gabriel, Michaela Liebhart-Gundacker und Daniel Tekula gestalteten und begleiteten mit ihrer Expertise im Bereich Medienpädagogik und Bildungstechnologie die Fortbildungsreihe. Die Offenheit und aktive Teilnahme der Pädagog:innen bereicherten die Veranstaltungen. Den letzten Teil der Fortbildungsreihe bildet die Veranstaltung Vertiefung in die KI-Welt: Strategien und Anwendungen für Fortgeschrittene Anfang Juni. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.