We talk about Science

We talk about … „wenn man drauf greift, dann tut es weh.“

Notizblatt mit Stichworten zu UV Licht

© KPH, HL

Am 10./11.04.2024 besuchten Thomas Plotz und Hannah Loidl von We talk about Science die Projektklassen der VS St. Stefan ob Stainz und Ruprechtshofen, um die gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse zur UV-Strahlung aus den Projekttagen zu rekapitulieren. Außerdem sprachen wir mit den Schüler:innen über ihre Vorstellungen zum Alltag von Personen aus der Wissenschaft. Dabei stellten sich die Schüler:innen u.a. Fragen wie: „Was machen Wissenschafter:innen eigentlich genau? Was erforschen sie?“ Außerdem wollten wir von den Kindern wissen: „Was würdest du als Wissenschafter:in erforschen?“

Zum Schluss erklärten die Schüler:innen verschiedene Begriffe zur UV-Strahlung, welche von den Mitschüler:innen erraten wurden. Können Sie die von den Schüler:innen erklärten Begriffe erraten?

• „Es ist hell. Es ist rund. Im Himmel.“
  • „Es könnte Leben retten. Es kann wärmen. Es ist gold und silber.“

Am 8./9.04.2024 begannen außerdem die Projekttage in der angrenzenden Mittelschule St. Stefan ob Stainz. Die Schüler:innen der Projektklassen erstellten, nach einem kurzen fachlichen Input, lustige Videos, lehrreiche Podcasts und einen Instagram-Post zum Thema elektromagnetische Strahlung.

Am 28.06.2024 werden alle Produkte des Projekts (Podcasts, Bildgeschichten, Videos, Begriffsrätsel, …) der Schüler:innen von St. Stefan ob Stainz im Stieglerhaus (www.stieglerhaus.at) ausgestellt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Weitere Infos und Neuigkeiten im Projekt können auf der Projekthomepage gefunden werden: https://wetalkaboutscience.at/