We talk about … „UV-Strahlung” – Projekttage

Kann man UV-Strahlung sehen? Wie kann man UV-Strahlung sichtbar machen? Wo kommt die UV-Strahlung eigentlich vor? Sollte man sich vor ihr schützen und wenn ja, wie?

Schülerinnen und Schüler arbeiten zum Thema UV-Strahlung

© KPH, TP

Das Projekt We Talk About Science besuchte vergangene und diese Woche die Volkschulen St. Stefan ob Stainz und Ruprechtshofen. Im Rahmen eines fachlichen Inputs erforschten die Schüler:innen Fragen rund um das alltagsrelevante Themengebiet UV-Strahlung:

Der Input wurde von den Lehramtsstudierenden Jasmin Tikale, Viktoria Schellenbauer und Natalie Bielecka der KPH Wien/Krems im Rahmen eines Masterseminars unter der Leitung von Thomas Plotz und Hannah Loidl erarbeitet.

Anschließend traten die Volkschüler:innen in die Rolle von Wissenschaftskommunikator:innen. Die Schüler:innen erstellten kreative, lustige Podcasts, beeindruckende Bildgeschichten und Fotostorys zu Fragestellungen zum Thema UV-Strahlung, Sonne und Sonnenschutz für ihre Peers.

Wir freuen uns bereits auf die noch kommenden Projekttage und bedanken uns für die Unterstützung und Ermöglichung durch die anwesenden Lehrerinnen, Direktorin Jutta Nikodem-Eichenhardt der Volkschule St. Stefan ob Stainz sowie Direktorin Susanne Auer der Volkschule Ruprechtshofen.