Gedanken zum Tag der Elementarpädagogik 2024

"Wir bereiten die Kinder nicht auf die Schule vor, ..."

© ZEB, KPH

Die Studierenden des 5. Semesters des Bachelorstudiums Elementarbildung: Inklusion und Leadership haben sich im Wintersemester intensiv mit dem Thema "Transition – Vom Kindergarten in die Schule" auseinandergesetzt.

Am 23.01.2024 fanden die Präsentationen und der Poster-Walk als Abschlussveranstaltung statt. Eine Studierende hat das Thema auf den Punkt gebracht: "Als Elementarpädagogin bereite ich die Kinder nicht auf die Schule vor. Ich bereite sie auf das Leben vor und Schule ist ein Teil davon." (Zitat: Sylvia J.)

Elementare Bildungseinrichtungen und die Schule vermitteln Kompetenzen, die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen. Das verbindet uns und soll auch in Zukunft die Zusammenarbeit dieser beiden Bildungsinstitutionen stärken.