Neu: Onboarding-Leitfaden für Lehrpersonen

Eine neue Studie zeigt, wie wichtig Onboarding-Prozesse für die Schulqualität sind

© StartupStockPhotos from Pixabay

Gemeinsam mit Aron Martin und Doris Pfingstner von der Staatspreisschule Modulare Mittelstufe Aspern hat Roland Bernhard im Rahmen des Projektes School Quality and Teacher Education eine Publikation mit vielen Ideen für das Onboarding neuer Lehrkräfte veröffentlicht. In der Sammlung sind auch Videos für die Unterrichtsentwicklung in professionellen Lerngemeinschaften enthalten.

Die Publikation richtet sich an Schulleitungen und schulische Führungskräfte, die in ihren Schulen Onboarding so gestalten möchten, dass der Einstieg von Lehrkräften ins Berufsleben möglichst gut gelingt. Dazu stellen wir Maßnahmen vor, die neue Lehrkräfte vom ersten Tag an unterstützen und sie für den Schulalltag wappnen. Ebenso schlagen wir darin Prozesse vor, die in einem Qualitätshandbuch abgebildet werden können.

Ausgangspunkt unserer Forschung war das Phänomen des sogenannten „London Effect“. Die Lernergebnisse der Schulen in der Londoner Innenstadt waren im Jahr 2001 noch die schwächsten von allen Regionen Englands. Doch nach einigen Schulqualitätsinitiativen in den 2000er-Jahren erzielte London im Jahr 2013 die besten Ergebnisse aller englischen Regionen bei standardisierten Tests. Wie ist dies möglich?

Wir haben erforscht, wie in diesen Londoner Schulen Qualität entwickelt wird und wie schulische Führungskräfte herausragender Schulen (insbesondere in schwierigen Lagen) ihr Leitungshandeln anlegen. Ein Ergebnis dieser Studie ist, dass Schulleitungen von hocheffektiven Schulen einen Fokus auf die Fortbildung ihrer Lehrkräfte und insbesondere auf das Onboarding neuer Lehrpersonen sowie auf Unterrichtsentwicklung und Hilfestellungen im Classroom-Management legen. Diesbezügliche Prozesse werden in Londoner Schulen oft in einer Art Qualitätshandbuch beschrieben.

Im Rahmen des Projektes haben wir auch eine hocheffektive Schule in Österreich identifiziert, die ähnliche Schwerpunkte wie die von uns erforschten englischen Schulen setzt: Die von Doris Pfingstner geleitete Modulare Mittelstufe Aspern (MMA) in Wien erhielt vom Österreichischen Bildungsminister Martin Polaschek und Jakob Calice von der Innovationsstiftung für Bildung im Jahr 2023 den Staatspreis für innovative Schulen verliehen. Die Schule ist unter anderem bekannt für ihr effektives Onboarding von neuen Lehrkräften und eine Teacher Academy, in der neue Lehrpersonen schnell die wichtigsten Kompetenzen erwerben, um als Lehrkräfte von Anfang an erfolgreich zu sein.

Die Einsichten aus dem Forschungsprojekt werden in der Publikation mit den Erfahrungen der österreichischen Modularen Mittelstufe Aspern zusammengeführt, um schulischen Führungskräften Ideen für den wichtigen Bereich des Onboardings neuer Lehrpersonen anzubieten. Onboarding kann auch ein Prozess sein, der im Qualitätshandbuch einer Schule abgebildet ist. Schulische Führungskräfte werden in diesem Dokument zahlreiche Inspirationen finden.

Hier finden Sie unseren Onboarding-Leitfaden zum Herunterladen!