22.1. | Welche Rolle spielen Religionen heute?

Woran glauben junge Menschen? Darf man die Gretchenfrage noch stellen? Was hat die 7 Todsünden abgelöst, oder sind sie noch immer wirkmächtig?

© Art&Science Krems

ask – art & science krems bringt Kunst und Wissenschaft in Dialog und lädt Sie ein, an diesem Austausch teilzunehmen. Wissenschaftsjournalistin Astrid Kuffner und Kunstkritikerin Nina Schedlmayer diskutieren über die Bedeutung von Religionen heute mit Karsten Lehmann, Forschungsprofessor für Interreligiosität an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems, und Andreas Hoffer, Kurator der Ausstellung 7 Todsünden, Kunsthalle Krems.

Montag, 22. Jänner 2024, 10 Uhr
im museumkrems, Körnermarkt 14, 3500 Krems

Der Eintritt ist frei! Anmeldungen bis 18. Jänner: kulturamt@krems.gv.at

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Karsten Lehmann war vor seinem Ruf an die KPH Wien/Krems unter anderem Visting Fellow am Observatoire des Religions en Suisse an der Université de Lausanne sowie am Berkley Center for Religion Peace and World Affairs der Georgetown University. Neben seiner Arbeit an der KPH ist er an den Universitäten Greifswald und Wien sowie im Forschungszentrums Religion and Transformation in Contemporary Society tätig. Seine wissenschaftlichen Interessen gelten primär der Erforschung religiöser Pluralität an den Grenzen zwischen Religion und anderen sozialen Feldern wie Bildung, Politik oder Kunst.

Andreas Hoffer ist Kurator der Kunsthalle Krems und von AIR - Artist in Residence Niederösterreich. Davor arbeitete er in Wien als freier Kulturvermittler und war leitender Kurator und Kunstvermittler im Essl Museum. Seine Schwerpunkte sind die zeitgenössische Kunst, partizipative Vermittlung und deren Verflechtung in Ausstellungen.