Bundesweites Seminar für BAfEP/BASOP-Lehrende

Resilienz – Stressmanagement, im Alltag achtsam und gestärkt bleiben

© KPH, Schwarzenberger-Berthold

Von 27. bis 29. 11. fand die 3-tägige bundesweite Fortbildung für Lehrer:innen an BAfEPs und BASOP Schulen zum Thema „Resilienz – Stressmanagement, im Alltag achtsam und gestärkt bleiben“ statt. Dabei wurden unterschiedliche Zugänge gewählt, um die Themen Resilienz und Stress mehrperspektivisch zu betrachten.

Den Auftakt machte Evelyn Kobler, PH Salzburg, die einen thematischen Bogen von den Herausforderungen in der Welt von Kindern und Jugendlichen über Grundzüge der Traumapädagogik bis hin zu den Wirkweisen von Green Care und Waldbaden nach Shinrin Yoku spannte. An diesem Tag diente das Nationalparkhaus wien-lobAU als Seminarort und der angrenzende Nationalpark Donauauen als Kulisse für praktische Erfahrungen.

Sonja Gabriel, KPH Wien/Krems, beleuchtete das Thema Resilienz aus der Perspektive der Digitalisierung und ging auf die gesundheitsförderlichen und -schädigenden Wirkungen von digitalen Medien ein. Danach stand der 2. Tag im Zeichen des Wohlbefindens: Die Teilnehmer:innen begaben sich mit Agnes Schwarzenberger-Berthold auf die Suche nach dem Glück und tauchten mit dem PERMA-Modell in die Welt der Positiven Psychologie ein.

Mit viel Humor und einigen praktischen Übungen gestaltete Daniela Treffner, KPH Wien/Krems,einen „stimmigen“ Beitrag rund um die Frage, wie mit der eigenen Stimme achtsam umgegangen werden kann und welche positiven Auswirkungen Stimm- und Atemtraining auf das Wohlbefinden haben. Der 3. Seminartag stand zunächst im Zeichen der Achtsamkeit, wo Astrid Kircher, KPH Wien/Krems, die Relevanz von Achtsamkeitsübungen im Unterricht und deren Auswirkungen auf die Schüler:innen-Lehrenden-Beziehung anschaulich darstellte.

Den Abschluss bildeten Einblicke aus der Logotherapie, wo Margit Holzer-Aufreiter die Verbindung zwischen den vier Grundmotivationen und einem sinnerfüllten Leben herstellte. Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde verließen die Teilnehmerinnen die KPH-Räumlichkeiten am Stephansplatz, um die neuen Erkenntnisse an ihren Schulstandorten einzusetzen – in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und Vorarlberg.

Wir freuen uns auf das nächste bundesweite Seminar im April 2024.