KPH meets Caritas

Die langjährige Kooperation der Caritas mit der KPH am Campus Krems wurde auch in diesem Semester fortgesetzt.

© Elisabeth Fernbach

Wie empfindet eine Person, die an Demenz erkrankt ist?

Dieser Frage widmeten sich Studierende in einer Lehrveranstaltung von Elisabeth Fernbach. In 13 alltäglichen Situationen konnten sich die Student:innen »verwirren« und an ihre Grenzen bringen lassen und so einen Einblick in das Leben einer demenzkranken Person gewinnen.

Die Caritas bietet seit Jahren ein Programm für Kinder psychisch kranker Eltern an, das sich bewährt hat. In der Lehrveranstaltung wurden die Studierenden dazu ermutigt, diesen Kontakt auch in ihrer späteren Lehrer:innenlaufbahn zu nutzen, sollten sie mit Kindern psychisch kranker Menschen konfrontiert sein.

Wir danken den Expertinnen der Caritas für ihr Engagement und die hervorragende Zusammenarbeit!