Fire & Ice im Grazer Schauspielhaus

Weihnachtsvorlesung der anderen Art

© KPH

Schon zum vierten Mal veranstaltete Prof. Dr. Philipp Spitzer (Chemiedidaktik der Universität Graz) heuer seine Weihnachtsvorlesung. Die in der Coronazeit aus den Wohnzimmern der teilnehmenden Wissenschaftler:innen gestreamte Veranstaltung fand in diesem Jahr im ehrwürdigen Schauspielhaus Graz statt. Mit dabei waren auch HS-Prof.in Dr.in Ingrid Krumphals von der PH Steiermark und IL Thomas Plotz (KPH Wien/Krems), die als einzige Physiker:innen mit leuchtenden Gurken die etwa 500 Zuseher:innen vor Ort zum Staunen brachten.

Mehr als zweieinhalb Stunden wurden von Chemiestudierenden der Uni Graz und Gästen aus Deutschland und Österreich Überraschungsmomente mit Experimenten erzeugt und dem interessierten Publikum damit naturwissenschaftliches Wissen vermittelt. Ein gelungener Abend der Wissenschaftskommunikation!