Verleihung des Gütesiegels für Begabung NÖ (GripS)

Am 24.11.2023 fand im Festsaal des Bundesschulzentrums St. Pölten die erstmalige Verleihung der GripS-Gütesiegel statt.

© Bildungsdirektion NÖ

Das „Gütesiegel ressourcen-, interessen- und potenzialorientierte Schule“ (GripS) würdigt niederösterreichische Schulen für ihre Bemühungen im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung. Diese Schulen fördern inklusives Lernen, setzen passgenaue Unterrichtskonzepte um und gehen auf individuelle Stärken der Lernenden besonders ein.

GripS wurde an der KPH Wien/Krems konzipiert und wird in Kooperation der Bildungsdirektion NÖ mit den beiden niederösterreichischen Pädagogischen Hochschulen (PH Niederösterreich und KPH Wien/Krems) angeboten.

Um das Gütesiegel zu erhalten, müssen unter anderem folgende Voraussetzungen erfüllt sein: Gelebte Begabungsförderung an der Schule, personaler und regionaler Miteinbezug der Schwerpunkte innerhalb und außerhalb der Schule, Dauerhaftigkeit der Interaktion zwischen Lehrpersonen, Eltern und regionalen Institutionen sowie individuelle Lernangebote und flexible Unterrichtsstrukturen.

Folgende Schulen konnten diese Kriterien erfüllen und erhielten das GripS-Gütesiegel für drei Jahre verliehen: VS Behamberg, VS Münchendorf, VS Perchtoldsdorf Roseggergasse, PVS Krems „International School Krems“, PVS Maria Enzersdorf der Erzdiözese Wien, Praxis-VS Krems-Mitterau KPH Wien/Krems, NÖ Mittelschule Schwadorf, Private NÖ Mittelschule des Institutes Sacré Coeur der Erzdiözese Wien Pressbaum, BG/BRG Mödling Keimgasse, BG/BRG Wieselburg, BRG Wr. Neustadt Gröhrmühlgasse.

Wir gratulieren herzlich!