05.12. | Forschung hautnah 2

Technische Problemstellungen als Chance für die Entwicklung digitaler Kompetenzen in inklusiven

Lernkontexten #diklusiver Technikunterricht und MINThaven.

© KPH

Die "Digital Gap" beschreibt ungleiche Zugänge zu digitalen Technologien und beeinflusst Bildung, Wirtschaft und soziale Integration und ist damit eine bedeutende gesellschaftliche Herausforderung.

Gleich zwei interdisziplinäre Projekte der Europa-Universität Flensburg befassen sich mit Lösungen. In einer Pilotstudie entwickeln Student:innen innovative digital-inklusive Lernumgebungen und erproben diese innerhalb der universitären Lehre. Hierbei kommen digitale Lernmediensysteme aus den Inhaltsbereichen Robotik und Coding zum Einsatz. Parallel dazu wird mit „MINThaven“ ein regionales Kooperationsnetzwerk zur Distribution von sprachsensibel gestalteten MINT-Bildungsinhalten insbesondere für bildungsbenachteiligte und geflüchtete Kinder und Jugendliche aufgebaut.

Im Beitrag werden der Aufbau und die bisherige Umsetzung beider Projekte beschrieben und reflektiert.

Europa-Universität Flensburg, Educational Engineers im Landesprogramm „Zukunft Schule im digitalen Zeitalter“

• Dr. Lea Schulz, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation
  • Dr. Patric Schaubrenner, Institut für Technik und ihre Didaktik

Einladung als pdf

Wann:

• Dienstag, 05.12.2023
  • Uhrzeit: 14:00 – 15:30

Hybrid:

• SR 208, KPH Wien/Krems Standort Streberdorf, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien
  • oder auch online im BBB Raum (Link)

Für süße Snacks vor Ort ist gesorgt, alle sind sehr herzlich willkommen!

Infos unter brigitte.knaus(at)kphvie.ac.at