youngCaritas

Gelingende Kooperation mit dem Team der youngCaritas St. Pölten & NÖ-West

© KPH, SW

Am Institut Ausbildung Krems der KPH Wien/Krems stellte die youngCaritas am 18.11.2023 ihre schulische Bildungsarbeit vor, in deren Mittelpunkt die Sensibilisierung für die Situation von ausgegrenzten Menschen steht, die Hilfe benötigen.

Schulische Kooperationsmöglichkeiten mit der youngCaritas St. Pölten & NÖ-West wurden an diesem Tag ebenso aufgezeigt wie eine Reihe von pädagogischen Möglichkeiten, unterschiedliche Themenfelder professionell in den Unterricht einzubauen.

Dazu präsentierte Stefan Schmalhofer von der Caritas St. Pölten die breite schulische Angebotspalette von informativen, interaktiven Workshops bis hin zu sozialen Aktionen. So lernten Studierende im Masterstudium des Primarschullehramts mittels der „Rätselrallye to go“ das pädagogische Programm der youngCaritas zu Themenfeldern wie z. B. Flucht, Armut, Hunger, Frieden und Gerechtigkeit kennen und verknüpften es in einem weiteren Schritt mit Erziehungs- und Bildungstheorien.

Bildungsgerechtigkeit darf kein Schlagwort bleiben, sondern muss unser aller Ziel sein. Die KPH Wien/Krems möchte dazu einen aktiven Beitrag leisten und sowohl theoretisch wie auch schulpraktisch zur Verwirklichung dieses Ziels in starken Institutionen beitragen. Die youngCaritas zeigt auf, dass schon durch kleine Schritte und Hilfeleistungen viel in der Gesellschaft zum Positiven hin veränderbar ist.

Wir danken dem Team der youngCaritas St. Pölten für die bereits mehrjährige hervorragende Kooperation!