Lernort Weltkirche in Wien

Studierende im Masterstudium mit der Schwerpunktsetzung Katholische Religion begegnen Vertreter:innen der Partnerdiözesen der Erzdiözese Wien in Ecuador, Kenia und den Philippinen.

© Helmut Klauninger

Mit großem Interesse nahmen die Studierenden im Masterstudium Lehramt Primarstufe mit Erweiterung auf den Altersbereich 10-15 in Katholischer Religion an der diesjährigen Weltkirche-Fachtagung Encuentro im Kardinal König Haus teil.

Neben Präsentationen der Bischöfe aus den Partnerdiözesen in Ecuador, Kenia und den Philippinen über ihre Wirkungsbereiche lernten die Studierenden in den Workshops der Veranstaltung verschiedene Perspektiven zu Fragen der kulturellen Diversität sowie globaler Solidarität und Partnerschaften kennen.

Den Abschluss bildete ein gemeinsamer Gottesdienst in der Konzilsgedächtniskirche, musikalisch gestaltet von Musiker:innen aus den Partnerdiözesen.

Die Studierenden folgten auch der Einladung, die Sonntagsgottesdienste der philippinischen Gemeinde in der Franziskanerkirche sowie der Messe der lateinamerikanischen Gemeinde mit den Gästen aus Ecuador in der Pfarre St. Florian mitzufeiern.

Bereichert und angeregt, auch weiter über Fragen der Inkulturation, Mission und Solidarität nachzudenken, blicken die Studierenden auf die Veranstaltung zurück und sind – wie sie es selbst zusammenfassend ausdrücken – im Blick auf ihre Schüler:innen dankbar, wie viel sie in diesen Tagen gelernt haben.

Wir danken dem Team von Kirche im Dialog für die fruchtbare Kooperation, die uns allen neue Perspektiven ermöglicht hat!