6. Positiver Psychologie Kongress

Auch Mitarbeiterinnen des Instituts Fortbildung bilden sich regelmäßig weiter, um den Teilnehmer:innen der Fortbildungsangebote an der KPH Wien/Krems aktuelle und wissenschaftlich fundierte Informationen weiterzugeben ...

1. Reihe: Eva Jambor(li), Martin Seligman (re); Andrea Bisanz (li), Sonja Käferböck (re) 2. Reihe:

© KPH Wien/Krems

Vom 10. bis 12. November 2023 fand der 6. Positive Psychologie Kongress im Austria Center Wien statt. Wie der Veranstaltungstitel "Tomorrowmind" bereits vermuten ließ, wurden in Vorträgen und Workshops von Expert:innen der Positiven Psychologie neue Erkenntnisse präsentiert, die auch zukünftig ein gelingendes Leben trotz vielfältiger Herausforderungen ermöglichen sollen.

Höhepunkt der dreitägigen Veranstaltung war die Keynote Speech von Martin Seligman, dem Begründer der Positiven Psychologie. In seinem neuen Buch "Tomorrowmind" beschreibt er den Zukunftsgeist, der uns beflügelt, aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen – nicht nur auf individueller, sondern auch auf kollektiver Ebene, um den Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam zu begegnen.

Die Fortbildung PERMA.teach zeigt Ihnen, wie Sie für sich selbst und Ihre Schüler:innen mehr Wohlbefinden und Zufriedenheit ins Leben bringen können. Die 5 Säulen der Positiven Psychologie werden unter dem Akronym PERMA zusammengefasst: P (positive emotions), E (engagement), R (relationship), M (meaning) und A (accomplishment). Erfahren Sie im Seminar, wie Sie diese Säulen noch besser in Ihr Leben und den Schulalltag integrieren können und warum PERMA wirkt.

Auch im Sommersemester wird diese dreiteilige Fortbildung erneut an der KPH angeboten: Am 05.03.2024, am 23.04.2024 und am 28.05.2024 in der Zeit zwischen 14:30 – 17:45 Uhr in unserem Bildungscampus, 1180 Wien, Lacknergasse 89.

Anmeldungen bitte ausschließlich mittels eines formlosen E-Mails an: andrea.bisanz(at)kphvie.ac.at